Serie: Neue digitale Spiele für 2011 (2): Was den Menschen menschlich macht

Sie wissen nicht, was Sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen? Wie wäre es mit: totschlagen! Am besten mit digitalen Spielen, die 2011 erscheinen sollen. Diesmal: "Deus Ex III".

Rätsel über Rätsel: Szene aus "Deus Ex III". Bild: game reactor

Das Spiel zu Wikileaks. Denn hier ist die Verschwörung alles und ihre Aufdeckung nur das erste Stück eines neuen Rätsels. "Deus Ex" ist wie "The Witcher" ein Rollenspiel. Part 3 könnte nun den Schwerpunkt von der Geschichte weg mehr auf Action legen. Während "Witcher" nur infrage stellt, was gut und böse ist, täuscht "Deus Ex" SpielerInnen zusätzlich darüber, für wen sie eigentlich arbeiten. Manipuliert einen die Gruppe, der man einen Gefallen tut, und steckt hinter dieser eine weitere, welche wirklich die Fäden zieht?

Liebgewinnen lassen sich die agierenden Mächte allesamt nicht. In Teil 2 beispielsweise konnte man sich letztlich entscheiden zwischen einer computergesteuerten wohlmeinenden Diktatur, einer Art Mittelalter und einem Kapitalismus heutiger Prägung. Das Spiel wurde mit den Fäden des zukunftsskeptischen Cyberpunk gewoben.

Wie in den beiden Vorgängern spielen auch in Teil 3 neue Technologien eine Rolle. Hier geht es um Biotechnologie und darum, wie weit der Mensch sich verbessern darf, bevor er aufhört, Mensch zu sein. Und ob es schlimm wäre, würde er etwas anderes. Weil es um Geheimnisse geht, kommt dem Hacken eine große Rolle zu.

Obwohl "Deus Ex" spielerisch große Freiräume bietet, wird es wohl auf wenige Schauplätze begrenzt bleiben. Das ist gut, weil es eine Zeit gab, in der Spielewelten auf gigantische Maße mit zu vielen Aufgaben wuchsen, sodass man sich in ihnen verlief und auch nicht mehr wusste, warum man tat, was man gerade tat. Wenn man sich am Computer noch verlorener vorkommt als im echten Leben, dann läuft etwas gewaltig schief.

Interessant wird sein, inwiefern die Macher die neuesten Entwicklungen der Science Fiction erkannt haben, die sich von der Konzentration auf Amerika, Europa und Japan lösen. Haben sie sich beispielsweise vom Schriftsteller Ian McDonald beeinflussen lassen, dessen Geschichten in einem künftigen Indien angesiedelt sind? Die bisher bekannten Schauplätze des Spiels sind Detroit, Montreal und Schanghai - also ist zumindest China mit an Bord.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.