1. Spieltag Fußball-Bundesliga: Mainz hat Heinz

Mit einem starken Heinz Müller im Tor schlägt Mainz 05 Stuttgart. Schalke 04 kommt in einem torreichen Spiel gegen den HSV nicht über ein Unentschieden hinaus.

Alles gegeben, hat nicht gereicht: Stuttgarts Konstantin Rausch Bild: dpa

MAINZ dpa | Ausgerechnet der Ex-Schwabe Shinji Okazaki und Jung-Nationalspieler Nicolai Müller haben den FSV Mainz 05 zu einem 3:2 (1:1)-Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart geschossen. Müller traf zweimal (14./79. Minute), Okazaki (65.) schoss vor 30.000 Zuschauern gleich in seinem ersten Bundesliga-Spiel für die Rheinhessen ein Tor – und das gegen seinen Ex-Klub. Vedad Ibisevic (16.) und Martin Harnik (82.) trafen in einer turbulenten Partie für die Schwaben. Die Mainzer bleiben seit 2005 gegen Stuttgart daheim ohne Niederlage.

VfB-Trainer Bruno Labbadia setzte nach der Verletzung von Georg Niedermeier auf Serdar Tasci und Benedikt Röcker in der Innenverteidigung. Moritz Leitner und Ibisevic kamen nach dem 0:0 gegen Plowdiw in der Europa-League-Qualifikation neu ins Team. Mainz setzte im Vergleich zum Pokalsieg bei Fortuna Köln auf ein neues Trio – inklusive Neuzugang Sebastian Polter im Sturm.

05-Trainer Thomas Tuchel wollte gleich zum Saisonstart „den Funken überspringen lassen“. Nicolai Müller folgte vor den Augen von Bundestrainer-Assistent Hansi Flick auf's Wort. Mit einem Solo düpierte er Kasai und Röcker und schoss ein. Die Freude wehrte aber nur kurz. Nach einer Flanke von Ibrahima Traoré war Ibisevic schneller am Ball als Bo Svensson. Die Mainzer Führung war schon wieder dahin.

„Das ist ein sehr intensives Spiel“, konstatierte Mainz-Manager Christian Heidel zur Pause im TV-Sender Sky. „Ein paar Tore“ wünschte er sich noch von seinem Team. Doch die VfB-Defensive hatte sich nun besser gefunden. Und vorne hatte Martin Harnik (55./62.) zweimal die Chance zur Führung. Schlussmann Müller reagierte prächtig. Dazwischen war Zdenek Pospech nicht minder aussichtsreich an Ulreich gescheitert.

Bei Okazakis Flachschuss ins kurze Eck war Ulreich chancenlos. Danach erhöhte Müller mit seinem zweiten Tor. Namensvetter Heinz Müller entschärfte gekonnt zwei Freistöße von Rausch (67./71.), ließ aber einen Ball vor die Füße Harniks prallen, der zum Anschlusstor einschob. Dadurch wurde es nochmals spannend.

Zwei Huntelaar-Treffer reichen nicht

Der eingewechselte Neuzugang Adam Szalai hat dem FC Schalke 04 zum Saisonstart wenigstens einen Punkt gerettet. Der Revierklub mühte sich am Sonntag zu einem unterhaltsamen 3:3 (2:2) gegen den Hamburger SV. Vor 61.973 Zuschauern gelang Szalai in der 72. Minute das 3:3.

Selbst die zwei Treffer seines niederländischen Torjägers Klaas-Jan Huntelaar (2./45.+2.) reichten für die Schalker nicht zum Sieg. Für die überraschend agilen Gäste waren Rafael van der Vaart (12.), Maximilian Beister (23.) und Lasse Sobiech (49.) erfolgreich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.