RT, ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, vom russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender mit nachrichtenorientiertem Programm mit Sitz in Moskau. Am 6. November 2014 startete das deutschsprachige Internetangebot des Senders. Der Sender hat seinen Sitz in einem Fernsehstudio in Berlin-Adlershof. RT Deutsch ist vorwiegend ein Internetportal mit Artikeln und Videos. RT Deutschland steht immer wieder in der Kritik, vor allem Rechte und Verschwörungstheoretiker gezielt in ihrer Meinung zu bestätigen, sowie entsprechende Desinformationen (weiter) zu verbreiten.