Kultursenator
: Drei neue Chefsbis zum Sommer

Über die Zukunft des wegen seines Führungsstils kritisierten Dirigenten Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden will der zuständige Kultursenator Klaus Lederer bis Sommer entscheiden. „Ich führe derzeit viele Gespräche mit allen Beteiligten“, sagte der Linke-Politiker am Mittwoch in Berlin. Lederer will dabei auch Untersuchungen zum umstrittenen Führungsstil Barenboims berücksichtigen. „Natürlich fließen die Ergebnisse ein, das wäre ja sonst absurd.“ Der 76 Jahre alte Barenboim selbst wies die Vorwürfe zurück. Auch eine Lösung für die Spitze der Volksbühne will Lederer bis Sommer finden. Nach der langen Phase von Frank Castorf als Intendant hatte sein umstrittener Nachfolger Chris Dercon nach nicht mal einer Spielzeit hingeschmissen. Ebenfalls bis zur Jahresmitte soll ein neuer Direktor für die Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen gefunden sein. Dem früheren Leiter Hubertus Knabe wurde vorgeworfen, nicht entschieden genug gegen mutmaßliche sexuelle Belästigungen durch seinen Vize vorgegangen zu sein. Knabe wies die Vorwürfe zurück. (dpa)