Danke,Sommer!

Foto: Butter Tine/Sodapix/picture alliance

Nichts liegt momentan ferner, als an Weihnachten zu denken, höchstens der Nordpol. Und doch meldet sich gerade jetzt, mitten im August, der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger (BVWE) mit einer alarmierenden Nachricht: Die Hitze lässt die Tannenbäume vertrocknen!

Das betrifft vor allem die Jungpflanzen, deren Wurzeln noch zu kurz sind, um das Wasser im Boden zu erreichen. Aber auch die älteren Nadelbäume sind der Sonne schutzlos ausgeliefert. Die Folge, da sind sich Menschen und Bäume gar nicht so unähnlich: Sonnenbrand.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie gelb sind deine Blätter? Keine Sorge: „Wenn der Baum kaputt ist, kommt er auf den Müll und wird nicht verkauft“, sagt der BVWE-Vorsitzende Bernd Oelkers. Erst in sieben, acht Jahren werde sich die Lücke bemerkbar machen, falls das Wetter 2019 nicht schlechter wird.

Ach so, na dann. Was kümmert uns Weihnachten in acht Jahren? Schönen Sommer noch.