Bundestag wählt Kanzlerin: Bitte, Merkel!

Der Bundestag wählte in geheimer Abstimmung Angela Merkel zur Bundeskanzlerin. Sie erhielt dabei nicht alle Stimmen aus den Koalitionsfraktionen.

Angela Merkel spricht mit Martin Schulz

„Verpassen Sie nicht grade Ihren Zug?“ Foto: ap

BERLIN afp/dpa | Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Am Nachmittag sollen auch die Minister der großen Koalition nach ihrer Ernennung durch den Bundespräsidenten im Bundestag vereidigt werden (gegen 13.30 Uhr). Für 17.00 Uhr ist dann die erste Kabinettssitzung der neuen Regierung vorgesehen. Damit endet fast sechs Monate nach der Bundestagswahl die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik.

„Darauf haben viele Menschen lange gewartet“, sagte der designierte Wirtschaftsminister und scheidende Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) am Rande der Abstimmung im ZDF. „Ich glaube, dass es heute auch einen Grund gibt zur Erleichterung und auch ein bisschen zur Freude.“

„Wir hatten einen langen Weg, wir hatten viele Umwege“, sagte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles im ZDF. Union und SPD hätten nun aber „viele gute Projekte für die nächsten vier Jahre verabredet“.

Der neue Bundesaußenminister Heiko Maas soll bereits am Nachmittag das Auswärtige Amt von Sigmar Gabriel (beide SPD) übernehmen. Im Anschluss will Maas in seiner neuen Funktion bereits nach Paris reisen, um Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian zu treffen. In Pariser Diplomatenkreisen hieß es, dass am Freitag Merkel und der neue Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zum Antrittsbesuch in der französischen Hauptstadt erwartet werden.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Beitrages waren die Herren Gabriel und Maas beide der CDU zugeschlagen worden. Wir wissen nicht, wie das geschehen konnte und bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.