Die Wochenvorschau für Berlin: Bowie und die Rückkehr des Sommers

Das bringt die Woche: Eine Bowie-Gedenktafel wird enthüllt, die Sonne lässt sich wieder blicken, es naht die Pilzsaison.

„We can be heroes, just for one day“ – David Bowie. Foto: Reuters

Die Erinnerung an David Bowie gerinnt zu weißem Porzellan. Am Montagvormittag wird eine Gedenktafel an dem Schöneberger Haus enthüllt, in dem der Musiker von 1976 bis 1978 wohnte. Hauptstraße 155 – im Video zu „Where Are We Now“, dem Comeback-Hit von 2013, ist der Eingang kurz zu sehen. Auch eine Bowie-Liedzeile – „We can be heroes, just for one day“ – wurde übrigens auf dem Porzellan verewigt.

Weil in Berlin viele Bowie-Fans leben und gerade Wahlkampf ist, haben sich gleich mehrere Landespolitiker angekündigt. SPD-Spitzenkandidat Michael Müller lässt es sich nicht nehmen, in seiner Funktion als Kultursenator ein Grußwort zu sprechen. Auch die Grüne Ramona Pop will kommen. Wohl in der Hoffnung, dass etwas von Bowies Glanz auf sie abstrahlt.

Apropos strahlen: Der Sommer kehrt noch mal nach Berlin zurück. Ab Mittwoch gibt es Sonne satt, die Temperaturen klettern bis zum Wochenende auf 30 Grad, sagen die Meteorologen. Nichts wie raus an den See! In Berlin verpasst man nicht viel, den Tag der offenen Tür der Bundesregierung gibt es jedes Jahr. Die Lange Nacht der Museen gehört auch eher zu den Veteranen unter den Veranstaltungen.

Allem Sommer zum Trotz schickt der Herbst bereits seine Vorboten. Wegen des bislang feuchten Wetters wachsen schon die ersten Pilze. Essbar oder nicht? Am kommenden Sonntag informieren die Berliner Forsten in einer Ausstellung über die heimischen Arten. Ein Experte steht zudem als Berater bereit. Vielleicht sollte er mit Dolmetscher durch die Flüchtlingsheime touren? Im vergangenen Jahr mussten mehrere Syrer mit Vergiftung ins Krankenhaus. Sie hatten den fiesen Knollenblätterpilz gegessen, weil er einer in Syrien beheimateten unbedenklichen Pilzart zum Verwechseln ähnlich sieht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.