Probleme mit Militärflugzeug A400M: Triebwerk schaltet sich in der Luft ab

Bei einem A400M des Militärs hat sich ein Triebwerk während des Fluges ausgeschaltet. Bereits im vergangenen Jahr stürzte eine Transportmaschine ab.

ein großes Transportflugzeug bei der Landung

Der A400M soll die in den 60er-Jahren entwickelte Transall ablösen Foto: ap

BERLIN rtr | Der Militärtransporter A400M von Airbus bleibt ein Sorgenkind. Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte am Freitag einen Bericht der Bild-Zeitung, dass Probleme am Propeller-Getriebe des Flugzeuges aufgetreten seien. „Ja, es ist so, dass der Flugzeughersteller die Probleme mit dem Propellergetriebe festgestellt hat“, sagte ein Sprecherin des Ministeriums.

Deren Ursachen und Folgen würden derzeit von der Produktionsfirma der Triebwerke, einem italienischen Airbus-Unterauftragnehmer, analysiert. Der Hersteller Airbus Military habe zugesagt, etwaige Mängel kostenlos zu reparieren.

Als Mängel wurden Materialverschleiß und mangelnde Hitzebeständigkeit aufgeführt. Bei einer britischen Maschine hätten Materialfehler im Propellergetriebe dazu geführt, dass sich ein Triebwerk während eines Fluges ausgeschaltet habe.

Nach Angaben der Ministeriumssprecherin sind die drei A400M-Maschinen, die bislang an Deutschland ausgeliefert wurden, in die Überprüfungen einbezogen. Auch bestellte Maschinen, die noch in der Produktion seien, würden überprüft. Bislang habe es bei den in Deutschland betriebenen Transportern des Typs aber keine Mängel an den Propellern gegeben.

Keine Angaben zu Auslieferungen und Anzahl

Wann genau weitere Flugzeuge ausgeliefert werden, ist jedoch noch offen. „Wir haben noch keinen aktuellen Lieferplan für dieses Jahr“, sagte die Sprecherin. Die von der Bild-Zeitung genannte Zahl von neun ursprünglich geplante Auslieferungen dieses Jahr wollte sie ausdrücklich nicht bestätigen. Allerdings wird diese Zahl auch auf der Internet-Seite der Bundeswehr nach wie vor genannt.

Der Airbus A400 M ist ein propellergetriebenes, viermotoriges Flugzeug, das über längere Strecken im Tiefflug große Lasten befördern kann. Er soll die in den 60er Jahren entwickelte Transall ablösen. Die Auslieferungen hatten sich wegen unterschiedlicher Schwierigkeiten immer wieder verzögert.

Vor wenigen Wochen hieß es in Parlaments- und Militärkreisen, die deutsche Luftwaffe denke über die Beschaffung von Flugzeuge anderer Hersteller in Ergänzung zum A400M-Maschinen nach. Diese Erwägungen ständen aber nicht in Verbindung mit Lieferproblemen bei dem Airbus-Produkt. Vielmehr decke der A400M nicht alle Fähigkeiten ab, die die Luftwaffe abgedeckt sehen möchte. Im vergangenen Jahr war ein A400M in Spanien abgestürzt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.