Wiesenhof im niedersächsischen Lohne: Großfeuer bei Geflügelproduzent

Dichter schwarzer Rauch zieht über das Firmengelände von Wiesenhof. Rund 400 Einsatzkräfte sind im Einsatz. Die Lage ist mittlerweile unter Kontrolle.

Feuerwehrleute löschen einen Brand

Die Anwohner in Lohne sollten vorsichtshalber Türen und Fenster geschlossen halten Foto: dpa

LOHNE dpa | Bei dem Geflügelproduzenten Wiesenhof im niedersächsischen Lohne ist am Montagnachmittag ein Großfeuer ausgebrochen. Dichter schwarzer Rauch zog über das Firmengelände. Flammen schlugen aus dem Dach einer Produktionshalle und einer Anlieferungshalle. Insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber vor Ort. „Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle“, sagte der Sprecher des Landkreises Vechta, Jochen Steinkamp.

Der Einsatz werde sich aber wohl bis in Nacht hineinziehen. Es sei nicht wie zuerst vermutet zu Explosionen gekommen. „Die dumpfen Schläge sind eine normale Geräuschentwicklung bei einem so großen Brand.“ Bei dem Feuer wurden zwei Menschen leicht verletzt. Zur Brandursache könne man noch nichts sagen.

Das Firmengelände befindet sich in direkter Nähe zu einem Wohngebiet. Anwohner hatten den Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Außerdem löste eine Brandmeldeanlage Alarm aus. Ob sich im Rauch Schadstoffe befinden, könne die Feuerwehr noch nicht sagen, sagte Steinkamp. Es würden Messungen durchgeführt. Anwohner sollten vorsichtshalber Türen und Fenster geschlossen halten.

Bereits am Samstag war es bei dem Geflügelschlachter zu einem Zwischenfall gekommen. In einer Produktionshalle war Ammoniakalarm ausgelöst worden. Die Halle musste daraufhin geräumt werden. Verletzt wurde niemand.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.