15-Jährige in Indien: Vergewaltigt und angezündet

Es passierte auf dem Dach ihres Elternhauses: Ein Mädchen ist sexuell missbraucht und angezündet worden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Menschen, vorwiegend Frauen, laufen auf einer Straße und halten Plakate und Schilder in den Händen

Demo am Internationalen Frauentag in Neu Delhi. Ein Leben ohne Gewalt haben in Indien immer noch zu wenig Frauen. Foto: ap

NEU DELHI ap | In Indien ist ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt und angezündet worden – das jüngste einer Reihe ähnlicher brutaler Sexualverbrechen auf dem Subkontinent. Die Jugendliche kämpfe in einem Krankenhaus von Neu Delhi um ihr Leben, erklärte die Polizei.

Ein 20-jähriger Verdächtiger sei am Montag in dem Dorf Tigri bei Neu Delhi festgenommen worden. Er habe schwere Brandwunden an seinen Händen. Ihm werde unter anderem Vergewaltigung, versuchter Mord und Misshandlung einer Minderjährigen vorgeworfen.

Das Mädchen war am Montag auf der Dachterrasse ihres Elternhauses missbraucht worden, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht. Ihre Eltern hätten sie gefunden, nachdem sie Schreie gehört hätten. Das Mädchen habe der Polizei gesagt, sie sei von einem Mann, der sie seit Monaten verfolgt habe, vergewaltigt, geschlagen und angezündet worden.

In der letzten Zeit gab es immer wieder ähnliche Fälle – trotz des öffentlichen Aufschreis wegen der tödlichen Massenvergewaltigung einer 23-Jährigen vor gut drei Jahren, der weltweit Empörung ausgelöst hatte. Nach der Attacke auf die junge Frau hatte die Politik eine Reihe von schärferen Strafen für Sexualverbrechen, Voyeurismus und Stalking beschlossen.

Am Montag hatte die Polizei in Mumbai mitgeteilt, sie ermittle, ob ein vierjähriges Mädchen, dessen Leiche in Sträuchern in einem Vorort entdeckt worden sei, vor der Tötung vergewaltigt worden sei. In einem anderen Fall wurde im Staat Uttar Pradesh ein 20-Jähriger festgenommen, der am Sonntagabend eine Sechsjährige vergewaltigt haben soll.

Darüber hinaus werde wegen einer Massenvergewaltigung einer Frau im Februar gegen neun Personen ermittelt. Vergangene Woche sollen zudem drei Jungen ein Mädchen von Zuhause entführt und sie mehrfach auf einem Feld im Staat Haryana und später in Neu Delhi vergewaltigt haben, bevor sie habe entkommen können.

Update 9.03. 2016: Am Mittwoch teilte das Krankenhaus mit, dass die 15-Jährige ihren Verletzungen erlegen sei. 95 Prozent ihrer Haut waren verbrannt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.