Krieg zwischen Russland und Ukraine: Mehr Panzer, Raketen und Kämpfer

Die Nato bestätigt Berichte, nach denen Russland seine Militärpräsenz in der Ostukraine massiv verstärkt. Kiew bereitet sich auf eine neue Offensive vor.

Aufräumarbeiten in Donezk. Bild: dpa

SOFIA/DONEZK taz/dpa/afp/rtr | Die Nato hat Berichte bestätigt, wonach die russische Militärpräsenz im Osten der Ukraine verstärkt wird. „In den vergangenen zwei Tagen haben wir dasselbe gesehen, wie die OSZE berichtet. Wir haben Kolonnen russischer Ausrüstung gesehen, vor allem russische Panzer, russische Artillerie, russische Luftabwehrsysteme und russische Kampftruppen, die in die Ukraine gebracht werden“, sagte der Nato-Oberkommandeur, der US-General Philip Breedlove, am Mittwoch in Sofia. Die genaue Anzahl der Einheiten sei unklar, doch bestünde Einigkeit, dass es „zahlreiche Kolonnen“ seien.

Die Beobachtungsmission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatte am Dienstag von einem Konvoi von Militärlastwagen ohne Kennzeichnung berichtet, die mit fünf schweren Artilleriegeschützen und fünf Raketenwerfern in Richtung der Rebellenhochburg Donezk fuhr. Bereits in den Tagen davor hatten OSZE-Beobachter und Journalisten über große Militärkonvois auf dem Weg zur Frontlinie berichtet.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau ist die russische Armee nicht in der Ukraine präsent. Es wies am Mittwoch die Darstellung der Nato zurück. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte den Ministeriumssprecher, Generalmajor Igor Konaschenkow, mit den Worten: „Es gab und gibt keinen Beweis“ hinter einer solchen Behauptung.

Auch die militanten Separatisten in der Ostukraine wiesen die Berichte über massive militärische Unterstützung aus Russland erneut zurück. Bei den Lastwagenkonvois mit Waffen und Kämpfern im Krisengebiet, handele es sich um Kolonnen der Aufständischen und nicht um russische Truppen. Das sagte einer der Separatistenführer, Boris Litwinow, in Donezk. „Es ist zwar sowjetische Technik, wie sie auch die russische Armee noch benutzt, aber wir haben sie im Kampf gegen ukrainische Einheiten erbeutet“, sagte Litwinow am Mittwoch. „Das sind unsere Trophäen.“

Einheiten im Osten des Landes verlegt

Der ukrainische Verteidigungsminister Stepan Poltorak sagte bei einer Kabinettssitzung in Kiew, die Ukraine müsse sich „auf den Kampf“ vorbereiten. Die Separatisten und Russland verstärkten ihre Einheiten und Kiew bereite sich auf „unvorhersehbare Handlungen“ vor. Dazu würden die Einheiten im Osten des Landes verlegt.

Unterdessen haben sich die Kämpfe rund um die ostukrainische Rebellenhochburg Donezk trotz des Waffenstillstands weiter verstärkt. Die Stadt wurde am Mittwoch von heftigem Artilleriebeschuss erschüttert. Der Beschuss begann am frühen Morgen, wobei die Geschosse offenbar vom Stadtzentrum in Richtung des noch von Regierungstruppen gehaltenen Flughafens abgefeuert wurden. Es waren die heftigsten Kämpfe seit Tagen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.