Kommentar von GERNOT KNÖDLER
Die Bürgerinitiative No BNQ will die umkämpften Häuser und Grundstücke zwischen Bernhard-Nocht- und Erichstraße kaufen. Das ist ein überraschender Vorschlag, der in mehrfacher Hinsicht begrüßenswert ist.
Wie angekündigt, wird ein Kauf zusammen mit dem Mietshäuser-Syndikat die Wohnungen und Gewerberäume dem Markt entziehen. Das ist gut für ein Viertel wie St. Pauli, das unter Aufwertungsdruck steht. Der Kauf wird dazu beitragen, dass St. Pauli seinen Charme behält.
Der Kauf ermöglicht eine Stadtplanung von unten. Mit Christoph Schäfer, der gleich um die Ecke das Bürgerbeteiligungs-Kunstwerk Park Fiction geschaffen hat, verfügt die Initiative über einschlägige Expertise. Die Bewohner des Viertels können ihre Ideen einbringen und dafür sorgen, dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein für das Viertel.
Im Rahmen des Mietshäuser-Syndikats ist das Projekt Bernhard-Nocht-Quartier eine gute Geldanlage. Wer hier investiert, wirft sein Geld nicht Spekulanten in den Rachen, sondern unterstützt ein Projekt, das günstige Mieten ermöglicht und ein Stadtviertel sozial stabilisiert. Außerdem gibt es Zinsen für eine sichere Geldanlage. Schließlich liegt das Projekt in einem attraktiven Stadtteil und wird vom Syndikat kontrolliert.
Inklusion gelingt nicht auf Knopfdruck und bringt viele der an Schule Beteiligten an ihre Grenzen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Schulen ausreichend Fachpersonal bekommen. von Kaija Kutter
Die Bremer Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) wertet die Entlassung des Kinder-Chefarztes als „dicken Fehler“.

So viel Vogeler gabs nie - geschweige denn, so viel Gemeinsamkeit. Die Worpsweder Museen, nun zu einem Verbund zusammengeschlossen, haben eine große Gemeinschaftsausstellung zum Schillerndsten der Kolonieväter auf die Beine gestellt von Henning Bleyl

Starre Rituale, öde Debatten, ein Haus der Langeweile? Nicht in der Ukraine! Hier werden Parlamentsdebatten noch mit Leidenschaft, Herzblut und handfesten Argumenten geführt!

Echte Stars, begeisterte Fans, prima Shopping-Tipps - wir freuen uns auf die Fußball-Europameisterschaft.

Weltraumtouristen, Satelliten und Versorgungsflüge zur ISS – die Raumfahrt wird privatisiert und kommerzialisiert.

Es ist ein echtes großes Drama, das sich da in Griechenland abspielt. Ein Drama über die Demokratie, die Unregierbarkeit. Dieses Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und das Drama genießen.

Leserkommentare