piwik no script img

60 Milliarden neue AktienGM will seine Aktionäre enteignen

General Motors will bis zu 60 Milliarden neue Aktien ausgeben - an Staat und Gewerkschaften. Der Konzern braucht offenbar 27 Milliarden Dollar, um dem Bankrott zu entgehen.

DETROIT reuters | Der um sein Überleben kämpfende US-Autobauer General Motors (GM) will bis zu 60 Milliarden neue Aktien ausgeben, um seine Schulden zu begleichen. Das Vorhaben müsse lediglich vom Finanzministerium abgesegnet werden, da die US-Regierung die Mehrheitsaktionärin bei einem neu strukturierten GM-Konzern sei, teilte die Opel-Mutter am Dienstag mit.

GM ist bei der Regierung, seinen Anleihebesitzern und der Gewerkschaft UAW in Milliardenhöhe verschuldet. Dieser Tausch von Schulden in Aktien würde dazu führen, dass die derzeitigen GM-Aktionäre nur noch ein Prozent an einem neu geformten Autokonzern hielten. Das wäre faktisch eine Enteignung.

Derzeit notiert die GM-Aktie bei 1,85 Dollar. Sollte GM mit seinem Vorhaben durchkommen, wäre die Aktie in der ersten Phase der GM-Sanierung nur noch etwas über einen Cent wert. GM teilte zudem mit, mit weiteren 2,6 Milliarden Dollar vom Finanzministerium vor der von der US-Regierung gesetzten Galgenfrist bis zum 1. Juni zu rechnen.

Damit würde die Verschuldung von GM bei der Regierung auf 18 Milliarden Dollar steigen. Insgesamt benötige GM voraussichtlich knapp 27 Milliarden Dollar.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare