Neuer Trend im Biomarkt: Große Biohändler bringen Premiummarken raus. Nach Alnatura steigt demnächst auch Basic ein. Kritik von Bioverband.

Der Markführer bei den Bioprodukten bietet schon seit längerem Prämium-Produkte an. Bild: dpa
Erst haben die konventionellen Discounter begonnen, mit Billigbio die breite Masse für Öko zu begeistern. Jetzt dringen die großen Biohändler ins Premiumsegment vor, bieten „exklusive und edle Produkte“ an.

Den kompletten Text lesen Sie in der neuen sonntaz - ab Samstag zusammen mit der taz am Kiosk. Foto: taz
Vor allem teurer sind die Schokoladen, Aufstriche und Tees, die Marktführer Alnatura in seiner Sélection-Linie anbietet. Basic, zweitgrößter Biohändler in Deutschland, bringt Mitte des Jahres ebenfalls eine eigenen Premiumlinie auf den Markt, bestätigt Gerhard Sailer, Leiter Einkauf, der taz.
Beim Bundesverband Naturkost Naturwaren sieht man diese Ausdifferenzierungsstrategie der Big Player im Markt kritisch. Premium müsste mehr sein als nur schöne Verpackung und 20 Prozent mehr Frucht in der Marmelade, heißt es dort.
Lesen Sie mehr über die Ausdifferenzierung am Biomarkt und informieren Sie sich, wie die kleinen Direktvermarkter und Manufakturen dem Trend gegenüber stehen – in der neuen sonntaz. Ab Samstag am Kiosk.
Wie ein junges Paar mit einer eigenen Internet-Rundfunksendung sein Leben umkrempelte. „Hoaxilla“ gibt es jetzt seit zwei Jahren und hatte mehr als eine Million Downloads. von Barbara Kerneck

Echte Stars, begeisterte Fans, prima Shopping-Tips - wir freuen uns auf die Fußball-Europameisterschaft.

Weltraumtouristen, Satelliten und Versorgungsflüge zur ISS – die Raumfahrt wird privatisiert und kommerzialisiert.

Es ist ein echtes großes Drama, das sich da in Griechenland abspielt. Ein Drama über die Demokratie, die Unregierbarkeit. Dieses Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und das Drama genießen.

NRW hat gewählt. Die taz hat sich mal angeschaut, wie kreativ die Parteien waren und was das über die KandidatInnen aussagt.

Leserkommentare
03.05.2009 19:08 | Herr Melin
@ Von Bürger G.: ...
27.04.2009 18:21 | Bürger G.
wenn sich die taz wieder an ihr redaktionsstatut hält, würd ich die taz wieder real kaufen... ...
27.04.2009 11:57 | Andi
Na, von irgendwas müssen die eh schon unterbezahlten taz-Redakteure doch auch leben. Wenn Du die ganze Woche hier kostenlos ...