Tennistrainer vergewaltigte Schülerinnen: Im Schatten von St. Tropez

Der ehemalige Tennislehrer Regis de Camaret hat zwischen 1977 und 1989 mehrere minderjährige Schülerinnen vergewaltigt. Ein Gericht verurteilte ihn zu acht Jahren Haft.

Insgesamt 27 frühere Schülerinnen beschuldigten Camaret der Vergewaltigung, Vergewaltigungsversuchen sowie sexueller Übergriffe Bild: labrador/photocase.com

PARIS dpa | Der ehemalige Trainer der früheren französischen Tennis-Weltklassespielerin Nathalie Tauziat, Regis de Camaret, ist wegen Vergewaltigung minderjähriger Schützlinge zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde am Freitagabend vom Schwurgericht in Lyon gefällt.

Da die frühere Weltranglisten-Dritte Tauziat im Prozess zugunsten von Camaret ausgesagt hatte, kündigte der Chef des französischen Tennisverbandes FFT, Gilbert Ysern, am Samstag Konsequenzen an: Man werde die 45-Jährige zur Aufgabe ihres Postens im Management-Komitee des FFT auffordern.

Der heute 70-Jährige Camaret wurde für schuldig befunden, zwischen 1977 und 1989 mehrere Tennisschülerinnen im Internat Marres in Saint Tropez vergewaltigt und sexuell belästigt zu haben. Die Opfer waren damals zwischen 10 und 13 Jahre alt. Während des gut einwöchigen Prozesses bezichtigten insgesamt 27 frühere Schülerinnen Camaret der Vergewaltigung, Vergewaltigungsversuchen sowie sexueller Übergriffe.

Aufgrund der abgelaufenen Verjährungsfrist traten allerdings nur zwei Frauen als Klägerinnen auf. Tauziat war auch als Zeugin aufgetreten, hatte Camaret allerdings beim Verfahren in Schutz genommen. „Ich habe ihm nichts vorzuwerfen“, sagte die Wimbledon-Finalistin von 1998. „Die Aussage von Nathalie Tauziat beim Verfahren war sehr erschreckend. Am Montag werden wir sie zum Rücktritt auffordern“, sagte FFT-Generalsekretär Ysern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.