Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
tomás zerolo
@PUKY
Das wird wohl auch so sein -- als Rechtfertigung dafür wird er aber an keiner Stelle genannt.
zum Beitragtomás zerolo
@QUESTOR
Nur dass... für die Sache mit dem Liberalismus (Belle Époque) und Neoliberalismus (Tea Party -> Trumpism; AfD 1.0 -> AfD 2.0) es durchaus historische Vorgänge gibt, die es, milde gesagt, nahelegen.
Wo sind Ihre historische Vorlagen für das mit der Currywurst?
zum Beitragtomás zerolo
@JANIX
Wir sind uns also weitgehend einig :-)
Nicht, dass ich tatsächlich grundsätzlich was gegen CC hätte -- statt S wäre mir natürlich lieber, CO₂ nach Kohlenwasserstoffe, aber das können wir erst, wenn wir (erneuerbare!) Primärenergie übrig haben. So weit sind wir einfach nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Performative Politics. Da sind konservative Regierungen spezialisiert darauf.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
Kunstvoll, wie Sie etwas sagen, ohne es zu sagen: Sie suggerieren, dass der Rückgang der Gewalt eine Folge des massiven Polizeieinsatzes sei.
Ohne einen Funken eines Anhaltspunktes dafür zu haben.
Bravo.
zum Beitragtomás zerolo
Lieber Herr Unfried --
meine Empörung ist ein Gefühl.
Es kann mich im besten Fall zum Handeln animieren, aber ansonsten ist es einfach da, unabhängig davon, ob es "was bringt" oder nicht.
Ich setze es, mit anderen Worten, nicht stratgisch ein.
Und jetzt die Strategie: wo ist Ihre?
zum Beitragtomás zerolo
Der EU beliebtestes Exportartikel: Unmenschlichkeit.
Dass Frau Faeser das "mit Spannung darauf schaut" sieht ihr ähnlich.
zum Beitragtomás zerolo
Ich sag's ja. CDUCSU und EVP haben nur auf die Traktoren gewartet. Vielleicht haben sie sie gar noch von der Seitenlinie aus angeheizt.
Das sind die wahren Ökoterroristen.
zum Beitragtomás zerolo
@EXOPTIMIST
Das sagen Sie mal in 15-20 Jahren, wenn die Kosten der Klimaerwärmung Ihren Heiligen BSP um einen Faktor (10? 100?) in den Schatten gestellt haben.
@ANDERE MEINUNG
Ich glaube kaum, dass diese "massiven" Steuern nur annähernd
- die Verkehrstoten und -verletzten
- den Flächenfrass in Städten und auf dem Land
- die Lungen- Herz- und Kreislauferkrankungen durch NOx und Feinstaub
die der motorisierte Individualverkehr hinter sich zieht nur /annähernd/ abdecken.
Insofern ja: wir bezuschussen als Gesellschaft diesen Wahnsinn.
zum Beitragtomás zerolo
@JANIX
Nein, keine Gegenfrage. Und mit der Feststellung, Klimapolitik sei die beste Sozialpolitik rennen Sie bei mir eine weit offene Tür ein: es erwischt die Ärmsten (jetzt schon!) zuerst.
Der Schwenk Habecks zu CCS ist aber meines Erachtens ein fatales Signal. Warum, steht im Text deutlich genug (Gaskraftwerke? Echt jetzt?).
Konkreter zu Ihrer Frage -- es bleibt eigentlich nur noch die Linke.
zum Beitragtomás zerolo
"Illegale Migration..."
Sag' ich ja. Neoliberalismus gebiert Faschismus.
Es ist die steigende Ungleichheit, die unsere demokratische Gesellschaft zertrümmert. Aber lenken Sie nur davon ab, dafür wird ja Ihr Verein bezahlt.
Wenn dann die AfD hochschäumt sind die Krokodilstränen gross.
zum Beitragtomás zerolo
Meloni hält sich, so weit ich sehen kann, bedeckt, während Salvini sich voll für Trump aus dem Fenster lehnt.
Die europäische Ultrarechte scheint gerade eine Art Zellteilung zu vollführen (ja auch in Frankreich). Ich halte das für strategisch. Die einen Kuscheln mit Uschi, die anderen heizen von Rechts.
zum Beitragtomás zerolo
@FLY
Ich weiss nicht, woran Sie das "victim blaming" festmachen. Etwa am Zitat von Lamya Kaddor "Die Antwort auf Hass darf nicht noch größerer Hass sein."?
Natürlich ist die Tat furchtbar und falsch. Darin dürften wir uns alle einig sein.
zum Beitragtomás zerolo
@VOLKER RACHO
Andererseits... liegt bei Scholz die Entscheidung, seine verdammte Pflicht zu tun. Und da drückt er sich vor.
zum Beitragtomás zerolo
Bei uns kommen solche Kleinigkeiten [1] erst gar nicht vor Gericht. Unter Gentlemen...
[1] de.wikipedia.org/w...Spendenaff%C3%A4re
zum Beitragtomás zerolo
@VIELDENKER
Werbung, vielleicht?
Nah, ich lasse mich doch nicht von Werbung...
Denkt jede*r.
zum Beitragtomás zerolo
Die Grünen waren bei mir in der kleineren Gruppe "wählbar".
Nun (leider!) nicht mehr. Und das ist sehr schade, weil auch sehr gute und fähige Leute dabei sind.
zum Beitragtomás zerolo
Zivilisation, halt. Fortschritt und so.
zum Beitragtomás zerolo
"Die Missbrauchsfälle selbst werden relativiert: Die Kirche werde zum 'alleinigen Sündenbock' für das eigentliche Problem gemacht, das in Wirklichkeit die gesamte Gesellschaft betreffe und aus 'krankhaften Deformationen von Liebe auf dem Nährboden zügelloser, unkontrollierter Sexualität' bestehe..."
Tolle Nummer.
Ich hatte das Vergnügen einer religiösen Schule... in Spanien in den 1960ern Inklusive der "Zuwendung" seitens diverser frommer Kirchenmänner.
War dort und damals schon "zügellose und unkonrtollierte Sexualität"?
Kommt, Leute. Die Kirche hat's auch schon ohne sexueller Befreiung hinbekommen.
Sicher war's nicht nur die Kirche. Nicht nur die katholische.
Aber dass hierarchische Machtstrukturen, zudem auch noch zölibatäre, zudem auch noch die, denen mensch die Formung der Jugend anvertraut es besonders gut hinbekommen dürfte nicht sehr überraschend sein.
Ich finde es verstörend, dass Ultrakonservative so viel Erfolg haben können, bei so viel Dummheit.
zum Beitragtomás zerolo
Oh, und zu Biosprit. Es sind ja nicht nur die "Spinner des NABU" (in meinen Augen keine), es gibt bereits genügend Erfahrung mit Biosprit, und auch Studien dazu. Hier [1] ein Überblick. Daraus ergibt sich... es kann grausam schiefgehen:
"The resulting carbon debt might never be repaid. According to a 2020 study, once land-use impacts are taken into consideration, the carbon intensity of palm oil-derived biofuels is triple that of petroleum fuels."
Erdöl ist ein drittel so schlimm wie Palmöl. Gratuliere, Herr Wissing!
[1] www.scientificamer...onmental-concerns/
zum Beitragtomás zerolo
@1PYTHAGORAS
Machen Sie sich schlau, bevor Sie falschen Unsinn verzapfen.
Selbst wenn Solarmodule *zu 100%* aus Fossilen hergestellt würden (werden sie nicht) produzieren sie über ihre Lebensdauer mehr Energie als in sie investiert wurde. Das ist seit vielen Jahren rauf und runter durchstudiert. Da [1], bedienen Sie sich.
Mich ärgert es masslos, wenn Leute Ihre Bauchgefühle als "Faktoide" verkaufen wollen.
[1] unece.org/sites/de...tems%2C%202Dec.pdf
zum Beitragtomás zerolo
"Die Brücke hin zur EVP, der christkonservativen Familie in der EU, zu schlagen, war und ist Meloni ein wichtiges Ansinnen."
Die Brandmauer war die ganze Zeit eine Brücke -- und wir Deppen haben es nicht gesehen 🙈!
zum Beitragtomás zerolo
Naja -- früher gehörte Schalke 04 Gazprom. Inklusive eines Ex-Bundeskanzlers.
Ich frage mich nur, wie wir dieses Monster dazu überreden, wieder zu schrumpfen. Diese Investoren sind das Verzichten nicht gewöhnt, im Gegensatz zu den normalen HartzIV-ler.
zum Beitragtomás zerolo
Das mit der "Gesellschaft der Langlebigen" wird sich schon geben. In den USA sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung [1] getrieben von -- Überraschung! -- der höheren Sterblichkeit armer Bevölkerungsschichten.
Wir müssen nur weiter auf diesem menschenverachtenden, turbokapitalistischen Weg machen.
Ich höre da jemanden "Aktienrente" bruddeln. Müssen wir alle Fehler der Belle Époque machen? Was, wenn Ihr Banker Lehmans Brothers heisst? Oder Sam Bankman-Fried?
Wollen wir in so einer Gesellschaft leben? Wo bleiben die Steuern für höhere und sehr hohe Einkommen? Wo bleibt die Vermögenssteuer?
[1] www.hsph.harvard.e...at-to-do-about-it/
zum Beitragtomás zerolo
@SPD-VERSTEHER
Aber genau darum geht es: Scholz tut so, als wär' nichts. Er sollte viel klarer daran erinnern, dass es die Klimakrise gibt, und dass sie uns teurer zu stehen bekommt, als alle Massnahmen, die wir dagegen unternehmen mögen.
Momentan betreibt er Klimaleugnung 2.0: "jaja, das ist alles schlimm: lasst uns weitermachen wie bisher".
zum Beitragtomás zerolo
@GÜNTER PICKART
Und... wenn ich unverschuldet in einen Shitstorm gerate: kann mich meine Chefin dann auch rauskicken?
Danke aber auch,
zum Beitragtomás zerolo
Der Kanzler?
Der hat sich aus der Debatte feige ausgeklinkt. In Kleinbittersdorf sinniert er über die "Gewalt", die "die Natur hat".
Verantwortung übernehmen? Fehlanzeige.
Böse Natur aber auch.
zum Beitragtomás zerolo
Hm Ökonomen also.
Ich weiss nicht, wer neben Justus Haucap so dabei ist (und muss mit meinem affektiven Kapital derzeit haushalten, deshalb gucke ich nicht nach).
INSM. Neoliberal. Also Lobbyist, mehr als Ökonom.
Einer der Heiligen Schutzpatronen der Neoliberalen, Milton Friedman befand, dass sich freier Markt und Demokratie nicht vertragen.
Vielleicht hätten wir den ernst nehmen sollen: sie sind Feinde der Demokratie.
Es gibt auch andere Ökonom*innen, die werden zu anderen Schlüssen kommen in Bezug auf die ÖR, bin ich sicher.
zum Beitragtomás zerolo
Weniger Autos. Viel weniger.
Und Natrium.
zum Beitragtomás zerolo
Ach, schau einer an. Was uns das heilige Gas, das ist Frankreich das heilige Uran.
Europäische Werte heisst jeweils, mit dem Teufel einträchtig aus einem Napf zu fressen.
zum Beitragtomás zerolo
Danke für den asführlichen Bericht.
zum Beitragtomás zerolo
@AUREGO
Andererseits... gibt es auch das Arbeitsrecht, und das mit gutem Grund.
Für mich als Arbeitgeber wäre so etwas (so es zum ersten Mal vorkommt) sicher Anlass für ein ernstes Gespräch, ggf, auch für eine ofizielle Abmahnung.
zum Beitragtomás zerolo
Ich bin tatsächlich eher beim "Nein". So eklig die Aktion ist -- man grillt halt dann die paar Dummköpfe, die sich haben erwischen lassen und lehnt sich dann entspannt zurück.
Ich bin da bei Herrn Güler -- wir sollten uns als Gesellschaft an das dickere Brett wagen.
Das Brett, das einem Innenminister erlaubt hat, Migration zur Mutter aller Probleme zu erklären, ohne dass der seinen Job verloren hätte.
zum Beitragtomás zerolo
Traurig.
zum Beitragtomás zerolo
Und wenn's nicht klappt, dann paktieren sie halt mit den Faschisten -- siehe Niederlande.
Der Bauernverband vertritt Agrarkonzerne, nicht Bauern. Koste es, was es wolle.
zum Beitragtomás zerolo
@GOSTAV
Bauernverband?
zum Beitragtomás zerolo
Dafür werden ja die Verkehrsminister von den Autolobbies in Position gebracht.
Regulatory Capture heisst das im Jargon.
zum Beitragtomás zerolo
@FILOU
"Verbrenner sind derzeit nach meiner Meinung die bessere Wahl"
Ihre Meinung in allen Ehren: sie ist falsch. Hier [1] was zu lesen.
Die beste Wahl: gar kein Auto. Dann kommt lange nichts. Dann kommt batterieelektrisch. Dann erst Verbrenner.
Und nein -- ohne Regulierung gehen manche Dinge einfach nicht. So ein Umbau ganz bestimmt nicht.
[1] www.theguardian.co...ies/ev-mythbusters
zum Beitragtomás zerolo
Ich hätte ja keine Probleme mit "digital", wenn mich diese Services nicht immer durch das Gatter von Google, Microsoft und aller anderen Datenparasiten zwängen wollten (geht von der digitalen Stadtverwaltung bis hin zu banalen Shoppingseiten. Die Bahn ist ein ganz schlimmer Vertrater: NEIN DANKE).
Wie's gerade ist... habe ich einfach kein Smartphone. Ihr könnt mich alle.
zum Beitragtomás zerolo
Sehr gute Idee.
Ach, übrigens -- wenn mehrere Autofahrer*innen einen Stau veranstalten: gehen sie dann auch als kriminelle Vereinigung?
zum Beitragtomás zerolo
Bolloré hat ja auch den Clown Zemmour gepäppelt, richtig? Die Abrissbirne vor der Abrissbirne, sozusagen.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Frau Kalarickal. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
35000 Tote. Wieviele noch? Ganz abesehen von dem, was gerade im Westjordanland abgeht.
Die Hamas ist eine Mörderbande, da bin ich ganz bei Ihnen.
Das Aufflammen des Antisemitismus in EU und USA ist widerlich -- und wir könen nicht genug tun, um dem entgegenzutreten, d'accord.
Aber das rechtfertigt alles nicht das jetzige Vorgehen der israelischen Regierung.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Sehe ich genauso.
zum Beitragtomás zerolo
Sehe ich anders. Da wird nichts gleichgesetzt.
Das Massaker des 7. Oktobers hat zweifellos keinen Namen. Die 35000 Toten in Gaza eben auch nicht. Beides ist nicht gleich, auch nicht gleichzusetzen. Aber beides ist furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
Habt Ihr prima gemacht. Europäische Werte verteidigt! Jawoll!!!
zum Beitragtomás zerolo
"Mit dem sogenannten Green Deal sei Europa zum Vorreiter im Kampf gegen die Klimakrise geworden ..."
Ist davon noch was übriggeblieben?
zum Beitragtomás zerolo
Die Politik ist nicht nur dafür nicht ausgelegt -- sie steht zu sehr unter dem Einfluss der Immobilienbranche.
Wie war es noch mal mit den 800000 Euro an Kai Wegner?
Wer meint, Gröner hätte das aus der Güte seines Herzens gemacht, und weil er die Berliner CDU so knorke findet, für den hätte ich eine günstige Brücke zu verkaufen.
zum Beitragtomás zerolo
Ich wünsche mir, auch Gerichte würden diese Aspekte stärker berücksichtigen. Letztlich sollen sie der gesellschaftlichen Aufarbeitung dienen.
zum Beitragtomás zerolo
Beschämend, wie wir als Gesellschaft Menschen behandeln können.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA der Formaljurist.
Gesetze sind dazu da, sich weiterzuentwickeln -- wie die Gesellschaften denen sie dienen.
Sonst wär'n wir noch bei den Kapitularien [1] von Karl des Grossen.
Oder lese ich bei Ihnen zwischen den Zeilen, dass Sie die EU nicht mögen und deshalb immer dann vorpreschen, wenn "die EU keine Gesetzgebungskompetenz" hat? Old Style AfD? Die Gute Alte Zeit von Bernd Lucke, vielleicht? Back to the EWG?
Keine Ahnung. Aber auffällig.
[1] de.wikipedia.org/wiki/Kapitularien
zum Beitragtomás zerolo
Das ist so sehr aus dem Drehbuch von Policy Exchange [1], dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es keine Querverbindungen gibt.
Übrigens, Frau Schwarz: "Kartoffelbrei auf das Schutzglas vor einem Gemälde..." -- danke, dass Sie das miterwähnen.
An alle Forist*innen, die jetzt vor dem Mund schäumen von wegen "Nötigung ist pöze" -- seien wir froh, dass XR so explizit Abstand vor Gewalt gegen Menschen hält.
Kriegen Sie sich ein, fahren Sie wo anders Auto (oder am besten natürlich gar nicht).
[1] en.wikipedia.org/wiki/Policy_Exchange
zum Beitragtomás zerolo
@TOM TAILOR
Wenn Sie die üppigen Mengen an "Geld" mit einberechnen, die Staaten 2008 gedruckt haben, um dieses Pferd zu bewegen (geschweige dessen, was China getan haben muss, um die letzte "Delle" unter Kontrolle zu halten), dann bewegt sich dieses Pferd auch nur wegen der Maden, die sich darin tummeln.
Im übrigen fällt mir bei Ihnen auf -- wenn immer jemand den Kapitalismus in seiner heutigen ungehemmten neoliberalen Ausprägung kritisiert, dann kommen Sie mit "aber der Kommunismus".
Zeugt nicht gerade von... Phantasie.
zum Beitragtomás zerolo
Tragisch.
Gut einerseits, dass es einen Versuch gibt, das vor Gericht aufzuarbeiten.
Was mich dabei wütend macht (ausser des schrecklichen Vorgangs selbst) ist, dass der Schütze für das Versagen seiner Behörde und seiner Vorgesetzten verheizt wird.
Ihm nehme ich am meisten ab, dass er die Tat bereut.
zum Beitragtomás zerolo
"Terrorismus zahlt sich aus" [Israel Katz]
Naja.
"As far back as December 2012, Mr. Netanyahu told the prominent Israeli journalist Dan Margalit that it was important to keep Hamas strong, as a counterweight to the Palestinian Authority in the West Bank. Mr. Margalit, in an interview, said that Mr. Netanyahu told him that having two strong rivals, including Hamas, would lessen pressure on him to negotiate toward a Palestinian state." [1]
Terrorismus hat sich wohl die ganze Zeit ausgezahlt -- offensichtlich mit dem Wissen und Mitwirken der israelischen Regierung.
Nein, ich will damit nicht sagen "selber schuld". Der mörderische Angriff des 7. Oktobers ist nicht deshalb minder mörderisch. Die Toten, Vergewaltigten, Verletzten und Verschleppten sind die, die am wenigsten dafür können.
Aber die Rolle der israelischen Regierung darin ist... auch nicht ganz sauber.
[1] www.nytimes.com/20...prop-up-hamas.html
zum Beitragtomás zerolo
Entweder regelbasierte Weltordnung -- oder eben nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Das Traurigste daran: all jene, die vollmundig von einer "regelbasierten Weltordnung" faseln setzen den Vorschlaghammer an, wenn sie ihnen nicht passt.
Solidarität mit Israel ja, immer, unbedingt, aber man muss nicht jeden Mist mitmachen, den eine offensichtlich ausser kontrolle geratene Regierung macht.
Ich weine um die vielen Israelis, die das Töten von 35000 Palästinenser*innen (die meisten von ihnen unschuldig) ablehnen.
Khan tut das richtige.
zum Beitragtomás zerolo
Hm. Bei aller Sympathie (gebe ich unumwunden zu!) nicht ganz überzeugt.
zum Beitragtomás zerolo
"Die bedrohlichen Erzählungen werden nicht zufällig von Protagonisten aus der Branche gepflegt, die damit die Mächtigkeit ihrer Technologie groß machen wollen..."
Das ist wohl der Kernsatz. Die Nummer mit OpenAI (eigentlich Microsoft, aber die haben sich dahinter versteckt, um den Schaden zu begrenzen, falls es schiefgeht) war in erster Linie ein Marketingcoup.
Jetzt schreibt die Presse überall aufgeregt "KI", "KI"! -- es scheint geklappt zu haben.
Cory Doctorow übrigens, der nicht gerade doof ist, meint, das sei eine Blase [1]. Vielleicht hat er Recht -- wir hatten das ja schon in den Achtzigern [2].
[1] locusmag.com/2023/...d-of-bubble-is-ai/
zum Beitrag[2] en.wikipedia.org/wiki/AI_Winter
tomás zerolo
@SOLLNDAS
Schuldenschnitt. Ein Grossteil der Schulden sind (wie übrigens ein Grossteil der Marktkapitalisierungen [1]) sowieso Wetten auf die Zukunft, die unrealistisch sind. Zeit, dass wir uns ehrlich machen: die Ultrareichen sind gar nict so reich wie sie sind.
Die Herausforderung ist, das so zu gestalten, dass die derzeit Prekären nicht verhungern.
[1] Sie werden mir nicht sagen, dass Tesla so viel Wert ist, wie derzeit sein Aktienvolumen.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Sie verwechseln Netanjahu/Gallant mit Israel. Wäre ich Israeli, wäre ich jetzt auf Sie sauer.
zum Beitragtomás zerolo
@THOMAS GORCH
Was Sie aber noch nicht erklärbärt haben ist, dass die Blasen jedes Mal dicker werden. Die chinesische Immobilienblase... davon haben wir noch nicht alles gesehen. Warten wir's ab.
"Der Kapitalismus" ist eben nicht im steady state, sondern rennt auf die Wand zu.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
So lange die nicht andere bedrohen, ja.
Auch die Querdenker*innen durften demonstrieren (und haben das ja ausgiebig getan -- schon vergessen?)
zum Beitragtomás zerolo
Viele Dinge,auf die wir uns "verlassen" funktionieren nicht mehr: Renten, wie wir sie kennen sind eine Wette auf Wachstum -- die Aktienrente (wie aus den feuchten Träumen mancher Politiker*innen) erst recht.
Ein Staat kann nicht mehr "aus den Schulden wachsen".
Die Marktkapitalisierung von Teslas, Googles, Apples, Microsofts wären plötzlich das, was sie in Wirklichkeit sind.
Auf der anderen Seite gibt es kein nachhaltiges Wachstum ohne Bevölkerungswachstum (lesen Sie Piketty), und da sind wir weitgehend durch.
Das Ergebnis? Wir wachsen "nach innen" (= spekulatives Wachstum). Grundstücke werden teurer. Wir torkeln von Blase zu Blase und jede wird grösser (die jetzige chinesische Immobilienblase stellt 2008 locker in den Schatten). Gerade wächst die Waffenindustrie (echt jetzt?).
Wir sollten uns also ehrlich machen und einsehen: Wachstum hat fertig.
Wenn wir nicht versuchen, dieses Stier bei den Hörnern zu packen, dann werden wir tatsächlich demnächst wieder die Gelegenheit zu Wachstum bekommen.
Wenn diesmal was von uns übrig bleibt.
zum Beitragtomás zerolo
Meines Erachtens war das mit der "Brandmauer" immer Marketinggeschwätz (vulgo "Lüge").
Indizien dafür hat es immer genug gegeben.
(Ich glaube schon, dass in der CDU manche Menschen Probleme mit Extremrechts haben: das sind eben leider nur die "Einzelfälle")
zum Beitragtomás zerolo
@MOMO BAR
Sehe ich genauso.
Politiker sollten mal bei sich selbst anfangen und regieren, ohne das Gesetz zu brechen.
zum Beitragtomás zerolo
Tschüss, SPD? Jetzt wirklich?
zum Beitragtomás zerolo
@ANDERE MEINUNG
Am besten gleich die Steuer ganz abschaffen. Zivilgesellschaft? Staat? Pah. Wer braucht das schon. Ich hab' mein SUV und mein AR-15.
Echt jetzt.
zum Beitragtomás zerolo
Dumme, hilflose Rhetorik.
Wie wär's mal mit einem Bisschen Ursachenforschung? Oder vielleicht "Im grossen Stil", um einen Parteikollegen von Fran Faeser zu zitieren?
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
"Sind sie sicher, dass die LG nicht mit finanziert wird, damit ei e schlechte Stimmung gg. die Klimabewegung entsteht?"
Bin ich sicher, dass Sie nicht mit finanziert werden, um jede Protestbewegung gegen die Fossilwirtschaft schlechtzureden?
Nein, natürlich nicht.
zum Beitragtomás zerolo
@EICKE81
Das Ahrtal möchte ein Wörtchen mit Ihnen haben (ganz zu schweigen von Pakistan).
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Alles, was ein wenig von Technik versteht als "Bedenkenträger" abzutun ist... Chuzpe.
Haben Sie eine Ahnung davon?
zum Beitragtomás zerolo
Ob sich der Verfassungsschutz darauf aufsetzen lässt?
Verfassungskonform scheint das alles ja nicht zu sein...
zum Beitragtomás zerolo
@AL DENTE
Vielleicht mal eine Investition in... Gegenpropaganda?
Hier sind ein paar Zahlen: wie die Koch Brothers 115 Millionen Dollar in 90 "Thinktanks" kippen, um Klimaleugnung zu finanzieren.
"Ah" höre ich Sie sagen, "das sind die USA". Dann schauen Sie sich doch EIKE hier an.
Wir machen so viel Wind um die pöze Propaganda der Russen und Chinesen (ist sie auch) und sehen nicht die noch viel pözere, die hausgemacht ist.
zum Beitragtomás zerolo
@SURYO
Die klassische libertäre Erzählung der "Ineffizienz des Staates"?
zum Beitragtomás zerolo
Natrium. Hat auch noch andere Vorteile.
Oh -- und... weniger Autos.
zum Beitragtomás zerolo
Im Gegensatz zu allen Unkenrufern: alles, was die verquaste Schulteilung in DE auflöst kann m.E. nur richtig sein. Das System ist geradezu dafür entworfen, dass die Wohlhabenden unter sich bleiben.
Andere Länder machen das (mit Erfolg!) vor.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
Alles Zufall. Einzelfälle. Na klar.
Schlagseite? Bei den Behörden? Niiiiie.
zum Beitragtomás zerolo
"Der Hyperloop ist zehn Mal energiesparender als das Auto oder das Flugzeug und zwei bis drei Mal effizienter als Züge"
Das will ich sehen. Die zwei Studien, die mir bisher begegnet sind gehen davon aus, dass das Vakuum "einfach da" ist und kümmern sich nur um das elektromagnetische und die Fortbewegung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Aufrechterhalten des notwendigen Unterdrucks auf einer riesigen Strecke, mit all den unvermeidlichen Lecks und den notwendigen Schleusen (die leute wollen ja auch mal rein und raus) für umme zu haben sein wird.
Lasst mich wetten: die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs? Inklusive Bahnhofsbeleuchtung und -beschallung?
Sorgt lieber dafür, dass das platte Land mit gut getakteten Öffis versorgt ist.
zum Beitragtomás zerolo
Super Idee. Am Besten gleich, wie Paris.
Anne Hidalgo müsste mensch klonen können.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Ich sammle ja Varianten der Klimawandelleugnng. Vielleicht sollte ich ja mal ein Katalog machen.
Von (classic) "das gibt es nicht" über "das gibt es, aber wir waren's nicht" (mit Untervarianten wie "Sonnenflecken", etc.) bis hin zur aktuellen "das gibt es, aber wir können nix machen" (würde ich grob in der fatalistischen Region lokalisieren).
Ihre Variante ist irgendwo in "das Volk will es so" angesiedelt. Auch in der groben fatalistischen Region.
Haben Sie viel Spass damit.
zum Beitragtomás zerolo
Liest sich sehr spannend an.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Was schlagen Sie vor? Weitermachen? So tun als wär' nix? Ab nach Malle, in den Ballermann?
Da sind mir die XR-Leute aber tausendmal lieber.
zum Beitragtomás zerolo
"Solche kriminellen Aktionen gefährden den Flugverkehr..."
Falsche Rhetorik, Frau Faeser.
"... und schaden dem Klimaschutz, weil sie nur Unverständnis und Wut hervorrufen."
woran Sie gerade einen nicht unerheblichen Anteil haben.
Statt so dumm herumzupoltern: wie wäre es, wenn Sie, mit dieser Regierung, endlich Ihrer verdammten Pflicht nachkommen?
"... Nehmt uns Politiker in die Pflicht, argumentiert, streitet"
Nice try, Herr Özdemir: gerade Sie beweisen, dass Argumente an Ihnen wie Wasser am Teflon abperlen.
zum Beitragtomás zerolo
@STAVROS
Die linke Gruppe im Bundestag ist die einzige, die sich gegen die Diätenerhöhung im nächsten Juli stellt.
Nur so.
zum Beitragtomás zerolo
Man kann ja die Autobahn einfach erhöhen.
MACHT WEITER SO, LEUTE! ES LÄUFT JA SO GUT!
Sorry für die Lautstärke. Musste jetzt raus.
zum Beitragtomás zerolo
Vorab: der georgischen Gesellschaft Bewunderung für Mut und Optimismus.
Herrn Roth und Kolleg*innen auch.
Die EU stünde hier besser, wenn sie es schaffte, den eigenen transformativenn Kräften besser zur Seite zu stehen. Es ist beschämend, wie sie sich z.B. FFF und später XR & Co gegenüber verhalten hat.
zum Beitragtomás zerolo
Meine Stimme habt Ihr.
zum Beitragtomás zerolo
Mutig derzeit die, die eine leise Stimme haben. Danke dafür.
zum Beitragtomás zerolo
@PAUL SCHUH
Sie übersehen geflissentlich, dass enormen Mittel in die fossile Propaganda fliessen. Auch da wäre anzusetzen.
"Die Leute wollen das so", im luftleeren Raum, ist auch nur eine Art der Klimawandelleugnung.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
"Warum noch mal will man von den fossilen Autos weg und hin zu E-Autos?"
Will man? Ich weiss nicht, was Sie wollen. Ich will in erster Linie weit weniger Autos. Ein Drittel oder so. Die dürften dann alle elektrisch sein.
Und die meisten davon deutlich kleiner (nicht die Monster, die Tesla baut).
zum Beitragtomás zerolo
@FLY, @JKHH62
Wenn Sie aufgepasst hätten, dann hätten Sie mitbekommen, dass es vorher einen Volksentscheid gab.
Mensch könnte also formal sagen: repräsentative Demokratie: 1, partizipative Demokratie: 0.
Inhaltlich jedoch,und angesichts der vielen negativen Erzählungen derzeit ("die da oben", etc.) dürfte der ganze Vorgang eher ein Nettoverlust für die Demokratie sein.
zum Beitragtomás zerolo
452 Euro insgesamt.
Derweil sich unsere Bundestagsabgeordneten ab 1. Juli eine Erhöhung *um 635.50 Euro* genehmigen.
Obszön, würd' ich sagen.
zum Beitragtomás zerolo
Und wann kommt die Finanzierung? Wann werden die Angestellten anständig bezahlt? Wann wird ihre Stundenlast auf ein menschliches Maß reduziert? Wann haben diese Einrichtungen genug Reserven, dass die Arbeiter*innen nach einer Pandemie nicht alle mit PTSD ausfallen? Wann? Wann? Wann?
Daran mangelt es. Nicht an irgendeiner lumpigen "TYPO3" Webseite (immerhin war auf den ersten Blick kein Google drin, mensch legt dieser Tage die Latte nicht allzu hoch).
zum Beitragtomás zerolo
Ich kann ja verstehen, dass in der Eile Fehler gemacht wurden. Es ist widerlich (aber leider normal), dass sich die Gierigen links und rechts bedient haben (die Waffenindustrie macht es jetzt auch).
Aber das: "Doch die Details wurden nie offengelegt, die gesamte Affäre wurde wie ein Staatsgeheimnis behandelt" -- das geht gar nicht.
Frau von der Leyen ist uns in ihrer Position Transparenz schuldig, egal, was sie den Gierhälsen von Pfizer versprochen hat.
zum Beitragtomás zerolo
Beschämend für unsere Gesellschaft.
Danke für Eure Kraft, sie bereichert uns alle.
zum Beitragtomás zerolo
Mit der Diätenerhöhung dürfte auch sein Gehalt angestiegen sein? Auch Lindners?
Ich frage für einen Freund.
@PS: danke, Frau Schmollack, dass Sie Ihrs machen.
zum Beitragtomás zerolo
Kriegsverbrechen... das macht doch immer die andere Seite.
Einen grossen Dank an David McBride und an andere mutige Menschen, die für das Richtige einstehen.
zum Beitragtomás zerolo
Neoliberalismus gebiert Faschismus.
Es ist, wie einem Heroinabhängigen auch noch Crack verticken, aber "die Leute wollen es so". Angeblich.
Mich schaudert's.
zum Beitragtomás zerolo
@LESNMACHTDUMM
Magisches Denken. Auto hat fertig.
Je früher Sie mit der Trauerarbeit anfangen, desto weniger wird es wehtun.
zum Beitragtomás zerolo
Hallelujah.
Jetzt nur noch die Entscheider*innen davon überzeugen, dass sie von der Mont Pelerin Society seit 1947 belogen werden.
und oh, @DIMA, von wegen steuern: natürlich kann man das steuern -- deshalb haben alle neoliberalen "Revolutionen" versucht, als erstes die Presse in den Griff zu kriegen, von Thatcher, die sich Rupert Murdoch ins Land holte, über Bunga-Bunga-Berlusconi und Orbán, der die Landesmedien dadurch "liberalisiert", dass er sie an seine Oligarchenfreunde verteilt.
Auch die FDP hierzulande ist, schaut man sich ihre Klientel und die Höhe der Parteispenden pro Mitglied an nichts anderes als eine Werbeagentur: Geld gegen Zustimmung, pfeif' auf Wahrheit.
Oder -- wie Kenan Malik Quinn Slobodian [1] zitiert, irgendwie muss man ja den Kapitalismus vor der Bedrohung durch die Demokratie schützen.
[1] www.theguardian.co...-global-capitalism
zum Beitragtomás zerolo
@DR. MCSCHRECK
🙄
Muss man immer von vorne anfangen...
Es gibt stapelweise Studien. Hier [1] eine.
Die Energiedichte (bezogen aufs Gewicht) für H₂ ist natürlich mit Abstand die beste. Aber das ist auch so ziemlich der einzige Vorteil.
Nachteile:
- Systemeffizienz von 23% (!!!) (Batterie: 76%) (bei einer Brennstoffzelle, wohlgemerkt. Beim Verbrennungsmotor -- weinen). Es ist ja nicht so, dass wir derzeit Primärenergie zum Verschenken hätten.
- grosses Volumen
- Drucktanks unter ~700 Bar (!)
- Komplexere Tankstelleninfrastruktur.
Nein, Leute. H₂ hat verloren. Lasst Euch von den Lobbyisten nicht ins Hirn flüstern. Die lügen für Geld.
H₂ hat seinen Platz, aber ganz bestimmt nicht bei der individuellen Mobilität.
Das beste E-Auto ist aber nach wie vor das nicht gebaute. Öffis. Schiene. Da müssen die Investitionen hin, und zwar *jetzt*.
[1] c2e2.unepccc.org/w...ll-and-battery.pdf
zum Beitragtomás zerolo
@SANDRA BECKER
*Not In My Backyard!1!!*
Mit dieser Haltung ist eine solidarische, friedliche Welt aufgebaut worden, jawoll.
zum Beitragtomás zerolo
Geht auch so. Das lässt hoffen.
zum Beitragtomás zerolo
Jeder fünfte Baum! Das sind ja noch ganz viele!
Dann ist ja alles gut.
Und -- weg mit den Regulierungen: die sind am Klimawandel schuld [1].
[1] Die Variante der Klimawandelleugnung habe ich bisher nicht gesehen, die lass' ich mir patentieren.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
Die Wikipedia [1] können Sie auch mal lesen. Prototypen von Na-Ionen-Akkus liegen zwischen 75..200 W·h/kg, Li-Ionen zwischen 120 und 260.
Andere Vorteile sind Kathoden ohne Konfliktrohstoffen (kein Kobalt).
E- und Biofuels sind aufgrund des katastrophalen Wirkungsgrads nur ein (dummer!) feuchter Traum der Porsche fahrenden FDPler.
Allenfalls H2 oder vielleicht NH3 machen als Zwischenspeicher noch etwas Sinn.
Die besten E-Autos sind aber trotzdem die nicht gebauten.
[1] en.wikipedia.org/w...Sodium-ion_battery
zum Beitragtomás zerolo
"... kursierten digital in seinem Haus"
Hihi.
Als Word-Dateien. Ob da auch Trojaner drin sind?
zum Beitragtomás zerolo
Schmeisst schlechte Software raus. Fangt mit dem Trio Infernale an: AD, Exchange, Outlook.
Und nein, die Wolke ist's auch nicht.
Investiert in Eure Menschen, nicht in dubiose "Sicherheitsfirmen". Lernt von Vorfällen (Solarwinds war da sehr lehrreich!).
Noch sind's nicht die "Pözen Hacker". Noch ist's vor allem unsere Unfähigkeit, die es ihnen leicht macht.
zum Beitragtomás zerolo
Wundert es einen?
Die Partei, die genau dieses Weltbild propagiert sitzt mit in der Regierung.
"Morgen kommt von Machen" grinst es einem aus einem der Wahlplakate entgegen. Und verbreitet die Lüge der Meritokratie -- wenn du nix hast, dann liegt es daran, das du nix wert bist.
Haben kommt vom Erben, würd' ich sagen. Und Vermögen kommt von Steuerhinterziehung.
zum Beitragtomás zerolo
"Natürlich leiden viele Menschen unter dem Raubbau von Lithium, eine weitaus größere Zahl aber profitiert durch Arbeitsplätze."
Hm. Haben Sie dafür ungefähre, halbwegs belegbare Vergleichsgrössen?
zum Beitragtomás zerolo
Brexit war lediglich eine weitere halbe Umdrehung der neoliberalen Schraube. Es ist ja die Spezialität der Neolibs, die Menschen dazu bringen, das freiwillig zu wählen, was ihnen eigentlich schadet. Und wenn's ein Bisschen Hilfe von Cambridge Analytica braucht (von wegen der bösen Chinesen und Russen: "wir" konnten das noch früher!).
Irgendwie müssen die Reichen die Bedrohung durch die Demokratie abwenden (""A democratic society destroys a free economy" [Milton Friedman]) [1].
Im Endspiel sind's dann autoritäre Rechtspopulisten, mit all den unschönen faschistischen Merkmalen (glaubt Ihr nicht? Habt Ihr aufgepasst, wie sich Tea Party in Maga umgewandelt hat?).
[1] www.theguardian.co...-global-capitalism
zum Beitragtomás zerolo
Hilfe, meine Meinung wird unterdrückt.
zum Beitragtomás zerolo
Ach Leute -- kriegt Euch ein.
Die Bedrohung durch nicht mehr ganz zurechnungsfähigen SUV-Fahrer*innen ist weitaus existenzieller als die durch angebliche Wokeness,
Ihr lest allesamt zu viel "BILD" (nur echt mit den Tüddelchen).
zum Beitragtomás zerolo
Die Radikalen auf beiden Seiten wollen genau das: die Radikalisierung.
Auf dass ein Dialog auf keinen Fall möglich wird.
Diese Saat scheint gerade aufzugehen.
zum Beitragtomás zerolo
@FARANG
"... aber der Dönerpreis muss natürlich bei 4,90€ gedeckelt werden... - wie soll das gehen???"
Ganz... kleine Döner? Auch für das Klima gut!
temu: was ist das?
zum Beitragtomás zerolo
"Künstliche Intelligenz" ist ein Marketinglabel. Wann geht das in unsere Köpfe endlich ein.
LLMs können schwätzen, als ob es wahr wäre. Nicht mehr.
Ich versuche, das so zu veranschaulichen: die grösste Gefahr der "Künstlichen Intelligenz" [1] wird die menschliche Dummheit sein.
[1] gemeint ist das, was heute als solche verkauft wird
zum Beitragtomás zerolo
"Die Berliner Polizei und Justiz gehen konsequent gegen Straftäter vor. Wir dulden in Berlin keine Gewalt, Hass und Hetze."
Klingt ja eher so wie "wir machen bereits alles richtig". Schön, wenn alles paletti ist.
Aber zum Fototermin kann Kai nicht fehlen, wa.
zum Beitragtomás zerolo
Den Entscheider*innen ist der Ernst der Lage offensichtlich nicht bewusst.
Wir steuern -- völlig hirnbefreit -- auf die Katastrophe zu. Klimawandel? Ach was.
Sowas sollte strafbar sein.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
"Und da Herr Merz kaum das albernde Auftreten eine Büttenredners hat ..."
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit da Wahrnehmungen auseinandergehen können.
zum Beitragtomás zerolo
Die Brandmauer ist aus Pappmaché.
Wer das nicht vorher wusste ist selbst schuld.
zum Beitragtomás zerolo
Nach wie vor sehe ich eine grosse Mitverantwortung bei der CDUCSU. Sie bedient sich der Abrissbirne AfD, um sich den Weg zur Macht freizuschlagen.
Wenn es darum geht, sich von populistischen Tendenzen zu distanzieren, dann ist es... mal so, mal so. Je nach dem, wie's passt.
zum Beitragtomás zerolo
"So zog Bundesfinanzminister Christian Lindner beim jüngsten Parteitag seiner FDP gegen das Bürgergeld zu Felde ..."
Dass so etwas überhaupt sozial geduldet wird ist für mich ein Skandal. Ein Mensch, der so etwas sagt, gehört sozial ausgegrenzt.
Irgendwann Ende der Siebziger haben wir die falsche Abbiegung genommen, da wurde Thatcher (eine bekennende Hayek-Fanatikerin) Premier.
Seitdem scheint es immer mehr OK zu sein, dass einige wenige auf Kosten aller anderer reicher und reicher werden.
Im Pionierland UK kann mensch beobachten [1], wie die psychische Gesundheit darüber vor die Hunde geht.
Das muss aufhören.
[1] www.theguardian.co...ralism-politicians
zum Beitragtomás zerolo
Hamas liebt Ben Gvir. Und Ben Gvir liebt Hamas -- so ist es.
Mögen die Israelis diese entsetzliche Regierung möglichst bald abschütteln, das ist meine einzige Hoffnung im Moment.
zum Beitragtomás zerolo
Bei allem Respekt (keine leere Floskel!). Ich denke: wenn's so weit ist, dann wird die CDU mit der AfD zusammengehen. Die Macht für diese Partei so honigsüss.
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
zum Beitragtomás zerolo
@KRUMBEERE
(I)
Sie unterstellen, die Antifa sei übergriffig geworden. Das ist belegt durch (a) die Aussage der AfD (unglaubwürdig) und der Polizei (bedingt glaubwürdig).
(II)
Und die AfD einfach unwidersprochen machen lassen? Geht's noch?
Im Gegenteil: kluge, gewaltfreie Störaktionen en masse!
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
es ist in der Städteplanung seit mindestens vier Jahrzehnten bekannt, dass zu den Pull- eben leider auch Push-Faktoren gehören.
Der Leipziger Ansatz ist hier ausgewogen und gut.
zum Beitragtomás zerolo
Absolut bedrückend. Was für ein Wahnsinn.
Immerhin wenden sich langsam Regierungen von der israelischen ab. Ob das ein Einlenken bewirkt?
zum Beitragtomás zerolo
Die FDP ist schon längst zu einer Werbeagentur verkommen. Genau wie letztere den Menschen eigentlich für sie schädliche Dinge (Tabakrauch) unter falschem Label (Freiheit) erfolgreich verkaufen, muss die FDP den oberen 5% die Politik verkaufen, die eigentlich nur für die oberen 0.5% gut ist (wenn überhaupt).
Dafür ist sie üppigst mit Parteispenden ausgestattet (mit Abstand die höchsten pro Parteimitglied).
Oder, wie Monbiot [1] es viel eloquenter als ich es jemals könnte formuliert: "Neoliberalism is the means by which capital seeks to solve its biggest problem – a problem called democracy."
FDP und AfD sind also seelen- und interessensverwandt: beide wollen die Demokratie zertümmern.
[1] www.theguardian.co...ralism-politicians
zum Beitragtomás zerolo
Die hätten mit Traktoren kommen sollen. Ich habe mir sagen lassen, dass das bis in die höchsten EU-Ebenen Erfolg hat.
zum Beitragtomás zerolo
"Wenn die Täterin an diesem Camp teilgenommen hätte, wäre das ein klares Zeichen, dass die Gewalt von diesem Camp ausgeht. Dann müsste es geräumt werden."
Ja, wenn. Und wenn nicht?
Ich denke, wir sollten einen kühlen Kopf bewahren und friedliche Proteste und Gewalt möglichst gut voneinander trennen. Schwer genug, den es gibt derzeit auf allen Seiten Akteure, die an einer Eskalation interessiert sind.
zum Beitragtomás zerolo
Wie heisst ein bayerisches Hufeisen?
A Brezn.
zum Beitragtomás zerolo
Ich drücke Euch die Daumen. Kickt den raus.
zum Beitragtomás zerolo
Hm. Aufgrund vergangener Erfahrungen (wildgewordene Dachlatten, Spritzen mit dubiosem Inhalt) neige ich dazu, der Antifa die höhere Glaubwürdigkeit zuzusprechen.
Vielleicht sollte so eine Aktion nur mit Bilddokumentation durchgeführt werden.
zum Beitragtomás zerolo
Grausig. Leute, mehr Zivilcourage.
"Was geht mich das an" gilt nicht: wir machen uns dann mitschuldig.
zum Beitragtomás zerolo
Das ist gruselig. Und eine Erinnerung an einem selbst, in so einer Situation auch einzugreifen.
zum Beitragtomás zerolo
Mir blutet das Herz, wenn ich an Argentinien denke.
Ich träume davon, dass Ihr dieses Monster abschütteln könnt, sehe aber ein, dass es tiefe Wurzeln hat, die auch mit Kolonialismus, Ungleichheit in der Welt und der über Jahrzehnten durch IWF und Weltbank propagierten neoliberalen Religion hat.
zum Beitragtomás zerolo
Aber, aber, Herr Koch.
Feministischer Antifaschismus ist cool, kein Geschwafel (meine ich jetzt nicht ironisch).
zum Beitragtomás zerolo
@SAM SPADE
Thomas... Kemmerich?
Und auf EU-Ebene ganz neu: die EPP will eine gemeinsame Erklärung gegen Rechts nicht unterzeichnen [1].
Unter der Brandmauer gibt es Leitungen und Tunnel. Schon lange.
Sie brauchen sich nur andere Länder angucken, die wahlrechtsbedingt eine andere Parteistruktur haben. Dort werden die rechten Parteien von den Ganzrechten "von innen" zersetzt. Hier wird's "von aussen" passieren, wenn es die einzige appetitliche Machtoption wird.
[1] www.theguardian.co...political-violence
zum Beitragtomás zerolo
@AUJAU
Natürlich stellt die Hamas keine Perspektive. Sie hat aber ein weit leichteres Spiel unter den jetzigen Umständen, darin sind wir uns wohl einig?
Sie profitiert von der Radikalisierung (und stärkt die Radikalen auf der anderen Seite: war es nicht Ben Gvir, der sagte, Hamas sei ein "asset"?)
zum Beitragtomás zerolo
Die Grünen als Hauptfeind. Da passt kein Blatt Papier...
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar. In Gaza ist mittlerweile eine ganze Generation unter solchen Umständen aufgewachsen.
All die Schlaumeier, die hier in den Foren "dann sollen sie halt nicht Hamas wählen" sagen sollten sich das hier zu Gemüte führen.
zum Beitragtomás zerolo
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: ich bin bei den unterzeichnenden Lehrkräften.
Rote Linie sollte immer Gewalt sein. Gewaltfreien Protest mit Gewalt zu räumen ist fals und dumm.
Die Auseinandersetzung ist nun mal schwer. Auf beiden Seiten gibt es Maximalisten -- die einen, die das Massaker des 7. Oktobers als legitimen Teil eines Befreiungskampfes sehen, die anderen, die das Töten von über 30000 Menschen noch als "Selbstverteidigung" betrachten.
Und auf beiden Seiten die Kriegsgewinnler -- die Hamas, die Gaza damit noch fester in den Würgegriff halten kann und die radikale Siedlerbewegung, die derweil in der West Bank machen, was sie wollen und schliesslich von einer Vertreibung (oder Ermordung) aller Palästinenser*innen träumen. Letztere sitzen mit in der Regierung.
Bei dieser Situation sollten wir Proteste an den Unis aushalten.
zum Beitragtomás zerolo
@MAXWALDO
Das klingt fast so. Ist es aber nicht. Solche Dinge sind immer komplex und multikausal.
Sie werden mir nicht erzählen, dass dieser Krieg nicht auch seine mediale Dimension hat, und auch nicht, dass die Waffenlobby komplett unbeteiligt an seinem Entstehen und Verlauf ist.
Ich erinnere noch an das Paper der RAND Corporation [1] von 2019 (!), das vorschlägt, einen Ukrainekrieg auf langsamer Flamme zu kochen, um die russische Wirtschaft in die Pleite zu treiben. Die RAND ist nicht irgendwer, wohlgemerkt. Da gewinnt Putins zynischer Spruch "bis zum letzten Ukrainer" (der gendert nicht) eine ganz eigene Bedeutung.
Oder daran, dass US-Lobbies den Kongress kostenlos pro-Ukraine beackert haben [2], die... mit der anderen Hand mit Waffen ihr Geld machen.
Nein, ich meine nicht, dass die Ukrainer*innen kein Recht zur Selbstbestimmung hätten. Auch nicht zur Verteidigung. Auch nicht, dass sie damit alleine gelassen werden sollen.
Lediglich, dass auch auf unserer Seite ein Haufen Zyniker sind, die für ihr verdammtes Geschäft über Leichen gehen.
[1] www.rand.org/conte...4/RAND_RB10014.pdf
[2] www.theguardian.co...n-defense-industry
zum Beitragtomás zerolo
"Die Bundesanwaltschaft soll auf diese Offerte bisher nicht eingegangen sein."
Da sieht mensch wieder, wie die Affinitäten verlaufen.
zum Beitragtomás zerolo
@WILLIFIT
Deshalb macht ja auch die Arbeitgeberschaft (durch ihre Lobby, die FDPCDU) wie die Maus am Faden, wenn es um Lieferkettengesetze geht.
Nichts soll denen im Weg stehen, wenn sie Arbeitnehmerrechte zertrümmern.
Und wenn's den Leuten schlecht gehen, dann schieben sie die AfD vor, die dann auf die paar Flüchtlinge zeigt, die es noch ins Land schaffen und brüllt: "DIE WARN'S".
zum Beitragtomás zerolo
Marketing ist alles.
Ich finde nicht die Spur von Geist, und alles ist Dressur.
Um einen identitätsstiftenden Schriftsteller mal zu zitieren.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Wenn's so weitergeht auch ohne Palästinenser*innen. Ben Gvir wird's freuen.
zum Beitragtomás zerolo
Wie wird diese Industrie in Friedenszeiten wieder schrumpfen?
Antwort: gar nicht. Sie wird darüber sorgen, dass es keine Friedenszeiten mehr gibt. Kapital ist heilig!
zum Beitragtomás zerolo
@RAINER KONRAD
Nicht, dass mir BSW jetzt besonders sympathisch wäre -- aber... wann haben die (oder ihnen nahestehende Gruppierungen) friedliche Leute verprügelt?
Warum müssen sie bei Ihnen in einem Atemzug mit AfD stehen? Aus rituellen Gründen?
zum Beitragtomás zerolo
Das scheint der Todestrieb des Kapitalismus zu sein.
Nun denn...
Ich meide diese Dinger wie der Teufel das Weihwasser. Ein Händler, zu dem ich nicht hingehen kann, der alternativ nicht auf e-Mail oder Telefon reagiert verkauft mir sein Dingens einfach nicht.
Ich komm' mit wenig aus.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Wenn Sie so munter für "Schuld durch Assoziation" eintreten, dann sollten Sie auch die derzeitige israelische Regierung verachten, schmückt sie sich doch mit den Herren Ben-Gvir und Smotrich.
Deren Sprüche lassen die Sache mit dem Gefängnisausbruch recht harmlos aussehen...
Nein, mit Einseitigkeit lässt sich diese Situation nicht lösen.
zum Beitragtomás zerolo
Überall in Europa zertrümmert gerade die Rechte die Medien (mit lokal gefärbten Varianten).
Das überlege sich jede*r, der/die das Aushungern der ÖR hier fordert.
zum Beitragtomás zerolo
Europas beliebteste Exportartikel: Vertreibung, Grausamkeit, Tod.
Weil sonst... würden ja alle kommen!
Was für ein bedauerlicher, feiger und egoistischer Haufen sind wir geworden.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Volle Zustimmung. Wir tragen hier eine grosse Mitverantwortung für die rechten Regierungen in der Südschiene.
Ich bin darauf gespannt was kommt, wenn auch noch Spanien und Portugal kippen. Wird nicht schön.
zum Beitragtomás zerolo
Das Kommentariat ist mal wieder sehr erhellend. Inklusive Falschaussagen wie "unangemeldete" Demos seien nicht zulässig -- das kommt vielleicht noch, aber so weit sind wir zum Glück nicht.
Behaltet Eure Ressentiments für Euch.
zum Beitragtomás zerolo
@ECKHARD HANSEAT52
Ne, aber ein paar Fragen an Sie:
- Haben Sie eine Ahnung davon, wie Entwicklungshilfe funktioniert und wozu sie gut ist?
zum Beitrag- Wann haben Sie zum letzten Mal die durchschnittlichen pro-Kopf-Einkommen von DE und IN verglichen? Was schätzen Sie? Faktor 10..15?
- Haben Sie was konstruktives beizutragen? Oder wollen Sie nur nörgeln?
tomás zerolo
Europa, Deine Werte sind zum Kotzen.
zum Beitragtomás zerolo
Grossartig. Antifaschistisch ist also links.
Heisst das jetzt, dass wer nicht links ist auch nicht gegen Faschisten ist? Oder nicht?
Frage für einen Freund.
zum Beitragtomás zerolo
Es ist... komplizierter.
Sicher, unter den Protestierenden sind solche, die Israel lieber heute als morgen vernichtet sehen würden. Aber es sind auch solche, die das Massaker der IDF in Gaza unerträglich finden und sich mehr Druck ihrer Regierung auf Israel wünschen, das zu stoppen. Und dann gibt es auch sowas [1].
Ich meine, es ist nicht hilfreich, derzeit alles unter einem Kamm zu scheren.
Eine gemessenere Polizeiaktion (nur so viel Gewalt wie nötig, um Gewalt zu unterbinden) hätte der Sache -- für alle Seiten! -- besser getan.
[1] www.theguardian.co...-violence-protests
zum Beitragtomás zerolo
@RUDI HAMM
@HANNES PETERSEN
taz.de/Krise-der-d...ndustrie/!6005082/
zum Beitragtaz.de/Hilfen-fuer...-Branche/!5999999/
tomás zerolo
@ERWIN SCHIBULSKI
Dann arbeiten Sie doch bei einem dieser Lieferdienste.
Da herrschen traumhafte Verhältnisse, sage ich Ihnen! Pure Freiheit! Wie die der Bauern bei Karl Marx, die von ihrem Land befreit, endlich in der Fabrik ihre Arbeitskraft verkaufen konnten!
Jetzt im Ernst: in welchem Zweig der Wirklichkeit haben Sie sich bloss verlaufen.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Gemessen an den Letzten Bazookas ist eine halbe Million nun wirklich Peanuts.
zum Beitragtomás zerolo
Bravo, Lindner!
Nachdem Sie schon mal ein Startup unter Verheizen von KfW-Ressourcen in die Fritten gefahren haben versenken Sie -- eins nach dem anderen -- die wenigen der Solarbranche, die Ihnen einer Ihrer Vorgänger noch überlassen hat.
Von Altmaier lernen heisst siegen lernen!1!!
zum Beitragtomás zerolo
@EICKE81
Was der Kiez braucht? *Bezahlbaren* Wohnraum, vielleicht? Vielleicht Nachhaltigkeit (weniger abreissen, mehr instandsetzen)?
Dafällt mir noch mehr ein...
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
"Kosten durch... Wegfall von Arbeitsplätzen und Umsatzsteuer"
Es ist genau dieser Tunnelblick der Kirche der Wirtschaft, der uns in die heutige Situation gebracht hat.
Klimawandel: solche "Einzelereignisse" werden wir häufiger haben
- 1700 Tote
- 33 Mio verlieren ihr Heim
- 800000 Nutztiere
- 28000 Schulen und Krankenhäuser
(Pakistan, 2022 [1]).
Nicht so schlimm, wenn's "da unten" passiert?
"Bei uns" ist das im Ahrtal bisher im kleinen Massstab passiert, und was fällt unseren Politikern dazu ein?
Kichern.
Arbeitsplätze my ass.
[1] www.theguardian.co...loods-are-revealed
zum Beitragtomás zerolo
@HERMINE JEAN
Für Ihren Leidensweg haben Sie mein Mitgefühl. Ich weine innerlich jedes Mal, wenn ich bei menen jungen Kolleg*innen das von Ihnen beschriebene Muster beobachte.
Wenn ich als einer, der auf ein langes leben zurückblicken darf, Ihrer Empfehlung hinzufügen möchte: Redet miteinander. Helft einander.
zum Beitragtomás zerolo
@MARTIN SAUER
Sie können ja 'nen Verlag aufmachen, wa?
zum Beitragtomás zerolo
Alles ein billiger Trick der Kapitalisten, die lästige Arbeit der Ausbeutung auf die Lohn- oder, bei der schönen neuen gig economy Honorarabhängigen abzuwälzen.
Den Trick kennen wir spätestens seit Foucault.
Den Arbeitgeber*innen, die so etwas sagen wünsche ich mal acht Wochen bei einem dieser hippen Lieferdienste.
Dreckspack.
zum Beitragtomás zerolo
Wer Austerität sät wird Rechtspopulismus ernten.
Das sind Politprofis: erzähle mir kein*er, dass die es nicht wissen.
zum Beitragtomás zerolo
@RUDOLF FISSNER
Fachkräftemangel? Manchmal verlaufe ich mich in Ihren Hirnwindungen.
Können Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen meiner Anmerkung, dass wir uns auf weniger (bis Null) Wachstum einstellen müssen mit Ihrer Antwort nochmal erklären?
zum Beitragtomás zerolo
@MAL NOMBRE
Ja, das ist wahr: es gibt tatsächlich so allerlei Soziopathen in dieser Welt.
Dieses Merkmal muss mensch sich halt auch leisten können.
zum Beitragtomás zerolo
@TEPAN
"Was auf Dauer eher weniger Geld zu verteilen bedeutet..."
Die verteilen doch ihre Gewinne sowieso eher an Steueroasen.
Wo bleibt die Vermögenssteuer?
zum Beitragtomás zerolo
Ja klar. Glaube an die unsichtbare Hand. Heiliger Hayek.
Wachstum, liebe Leute, hat fertig. Lest Ihr Piketty (ein wahrer Wirtschaftswissenschaftler, nicht ein Quacksalber wie Lindner), dann wird Euch das klar.
"Auch die Demokratie, gefährdet durch die AfD, könne effektiv nur durch Wirtschaftswachstum geschützt werden"
Nein. Schaut um Euch -- Austerität ist die grosse Wunde der Gesellschaft, in der sich populistischen Bewegngen suhlen.
Was kommt als nächstes? Mini-Budget à la Liz Truss? Eisbergsalat inklusive?
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Danke!
:)
zum Beitragtomás zerolo
Cicero. Hm. Die sind sich auch nicht zu fein, auf ihren Seiten Klimawandelleugner [1] ihren Mist verbreiten zu lassen.
[1] www.klimareporter....cicero-auf-abwegen
zum Beitragtomás zerolo
@MICHAEL KUCKENBURG
Ich leihe mir mal einen Spruch aus, dessen Urheber ich leider nicht recherchieren konnte, der aber die Situation gut beschreibt:
Mit einem (verhärteten) AfDler zu diskutieren ist wie mit einer Taube schach spielen zu wollen. Egal, wie gut du Schach spielst, am Ende wird die Taube alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Ich halte das mittlerweile für Zeitverschwendung, werde Sie aber nicht davon abhalten, es zu tun.
zum Beitragtomás zerolo
Ja. Da hat sich die Lobby des Bauernverbands geschickt durchgesetzt, die ja nicht die Interessen "der Bauern" vertritt, sondern die der reichen Bauern. Derer also, denen es gut geht.
Wobei ich auch den Eindruch habe, dass die EVP in der EU schon in den Startlöchern stand und gebannt auf dieses Signal gewartet haben, so schnell wie sie "eingeknickt" sind.
Schmutziges Spiel.
zum Beitragtomás zerolo
Danke, Herr Hofreiter.
zum Beitragtomás zerolo
Die Konservativen (dazu zählt die FDP zweifelsohne) drehen frei.
*STOP THE BOATS!* brüllen sie, damit kein*er merkt, dass es diese [1] boats sind, die wir stoppen sollten. Und die Wahldackel kläffen brav hinterher.
[1] www.theguardian.co...plutocrats-britain
zum Beitragtomás zerolo
Neinneinneeeeein. Die Gefahr kommt immer von links.
Und selbst wenn sie mal von rechts kommt: alles nur ein grosses Hufeisen.
zum Beitragtomás zerolo
@*SABINE*
Die Abkehr der Hamas vom Iran wäre für Sie also Voraussetzung dafür, die Menschen in Gaza nicht verhungern zu lassen?
zum Beitragtomás zerolo
Armer Kerl. Alle Geheimdienste gegen ihn.
zum Beitragtomás zerolo
Tragisch. Das diskreditiert den ehrlichen und sehr notwendigen Kampf gegen Antisemitismus.
zum Beitragtomás zerolo
@QUESTOR, @RUDI HAMM
Nein, Abschreckung funktioniert in diesem Kontext nicht. Dazu gibt es einschlägige Studien, die wesentlich mehr wiegen als Ihr "Bauchgefühl".
Bravermann und ihre Geistesgenossen wollen vor allem ihre potenziellen Wähler*innen beeindrucken, auf Kosten wessen auch immer.
Performative Politik.
zum Beitragtomás zerolo
@HEDELE
"...so viele Menschen"
Darin liegt der Fehler. Ich wette mit Ihnen, das es am Ende nicht mehr als eine Handvoll Flugzeuge voll sein werden.
Alles Getöse, genau so wie die billige Propaganda, "wir" würden in der "Flüchtlingswelle" "ertrinken".
So viele sind's nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Die AfD als fünfte Kolonne. Nicht wirklich neu, aber trotzdem witzig.
zum Beitragtomás zerolo
@HUGO SANDDORN
Was dagegen spricht? Der menschliche Anstand spricht dagegen. Aber der scheint uns allen derzeit abhanden zu kommen.
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Ah, Finn. Ich war damals zu lütt für das Ding -- das haben bei uns nur die mit den Muckis gemacht.
Jedenfalls... ich wünsche der FDP Hals- und Mastbruch dabei.
Damit könnten sie noch der Gesellschaft einen Dienst erweisen.
zum Beitragtomás zerolo
Krank. Zum Schämen.
zum Beitragtomás zerolo
Das finstere Muster hat ja viel mehr Tradition als die erwähnten Beispiele [1]. Und ja -- der Missbrauch solcher "Gelegenheiten" durch die Politik (Foucault lässt grüssen) füttert geradezu diese furchtbaren Verschwörungserzählungen. Auch schön bei der Covid-Pandemie zu beobachten. Plus die Unfähigkeit der Politik, anfängliche Fehleinschätzung (shit happens!) zeitnah zu korrigieren.
Bildung, Bildung, Bildung: das ist die beste Investition, die unsere Gesellschaft tätigen könnte. Und immer wieder verpasst. Und... wo bleibt eigentlich die Aufstockung des Gesundheitspersonals? Kein Geld? Aber uns die geschuldete Steuer durch CumEx durch die Lappen gehen zu lassen, das können wir uns leisten?
[1] en.wikipedia.org/w...ng_the_Black_Death
zum Beitragtomás zerolo
@NUTZER
Nicht, dass mir der Bundeskanzler sympathisch wäre. Ich weiss nicht, ob ich ihm sein Verhalten bei CumEx, die "Sache mit den Brechmitteln" oder seine Reaktion auf die Polizeigewalt beim G20 am meisten nachtrage (ich glaube, die zweite in der Liste ist es).
Aber.
In diesem Kontext ist das alles Ablenkung: die Grosszügigkeit bei Steuerhinterziehung "im grossen Stil" ist hier in DE systemisch. Das ist hier das Problem.
zum Beitragtomás zerolo
@MIA R.
Weniger Autos. Wieder genug Strom, weniger Verkehrstote.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
zum Beitragtomás zerolo
Die Schuldenbremse muss weg. Die CDU von mir aus auch.
zum Beitragtomás zerolo
"Aber war das nicht immer klar?"
Mir schon. Mir war klar, dass die von vornherein mit der Absicht der Sabotage in diese Regierung gestiegen sind.
Was denen auch sehr gut gelingt.
zum Beitragtomás zerolo
Krass.
Die Exekutive hat offensichtlich keinen Bock, auch fällige Steuern einzutreiben. Auf jeden Fall nicht bei den Reichen.
Aber dann Leute wegen Schwarzfahrens in den Knast stecken und Hartz-IV-Aufstocker*innen drangsalieren. Weil WIRHABENKEINGELD 🥳
zum Beitragtomás zerolo
Nicht, dass mir das iranische Regime im mindesten sympathisch wäre.
Bei diesem Artikel fehlt mir allerdings die Erwähnung des israelischen Angriffs auf die iranische Botschaft in Syrien. Was wollte Israel damit? Warum gerade jetzt?
Derzeit benimmt sich (wenn überhaupt) Iran als die erwachsenere Seite [1]. Mensch könnte meinen, Israel suche geradezu die Eskalation.
[1] Nein, ich will keine lauteren Motive unterstellen, nicht diesem Regime. Eher strategische. But there you go.
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Das ist das Ergebnis einer finsteren Zusammenarbeit. Dublin sorgt dafür, dass die Länder an der Peripherie (Italien, Griechenland, Spanien) die Hauptlast abkriegen. Das befördert dort die populistischen Bewegungen. Selbige hier sorgen dafür, dass noch mehr Last an die Peripherie geht...
Die Konservativen und Wirtschaftsliberalen derweil bedienen sich der Populisten, um an die Macht zu kommen oder sich daran festzuklammern.
Und alle schreien "haltet den Dieb!" statt sich der wahren Ursache der Misere klar zu werden: 40 Jahre Austerität.
zum Beitragtomás zerolo
@DIMA
Das sieht Ihnen ähnlich.
Fakt ist, dass Bayern bis 1986 ausschliesslich Nettoempfänger war. Mal so -- und eben mal so. Die Gesamtrepublik profitiert von weniger Ungleichheit.
zum Beitragtomás zerolo
@JIM HAWKINS
Was schlagen Sie vor? Wir bombardieren die iranische Botschaft in irgend einem x-beliebigen Land? Mit ein paar Taurus?
Nein, das iranische Regime ist mir bei weitem nicht sympathisch. Das israelische aber derzeit auch nicht. Das Gemetzel in Gaza, und in dessen Schatten die Expansion und Gewalt im Westjordanland sind wirklich nicht unterstützenswert.
zum Beitragtomás zerolo
Nicht zu fassen. Warum? Warum nur müssen wir das tun, was uns AfD, RN, FdI, Fidesz, Vox und all die anderen Menschenfeinde einflüstern?
zum Beitragtomás zerolo
@1PYTHAGORAS
Ausser natürlich dieser: "eine deutlich höhere Besteuerung großer Vermögen, wie in der Schweiz."
Die bleibt eine gute Idee.
zum Beitragtomás zerolo
"... mit einem Polizeihund eine Dreiviertelstunde lang vergeblich versucht, den Mann zu beruhigen."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
zum Beitragtomás zerolo
Bekämpft mal die Armut, Ihr Schnapsnasen. Besteuert die Reichen. Dann wird's was.
zum Beitragtomás zerolo
@JOAQUIM
Und dann sitzen die auf dem Mars und sind die nächsten (sehr optimistisch) 100 Jahre voll von Care-Paketen von Mutter Erde abhängig, bis die selber genug Industrieproduktion am Laufen haben.
Wir können sie dann erpressen :-)
Ja, ich hoffe inständig, der Musk fliegt mit den ersten Chargen hin. Er möge seinen Kumpel Thiel und die anderen Bros mitnehmen.
zum Beitragtomás zerolo
Neoliberalismus: is' mir egal, wenn Andere die Kosten haben.
Es ist mir schleierhaft, wie sich Hayek & Co, wie sich erwachsene Menschen heute einbilden können, dass das als globales Prinzip irgendwie taugt.
zum Beitragtomás zerolo
Allerweltspruch also.
Interessant, wie er da ganz offen die AfD-Strategie beschreibt.
zum Beitragtomás zerolo
Nicht verbieten. Einfach den Polizeieinsatz bezahlen lassen -- oder keine Polizei hinschicken.
Widerliches Pack.
Bin ich zu grob? Die ziehen keine Samthandschuhe an, also tue ich es auch nicht.
zum Beitragtomás zerolo
@SPD-VERSTEHER
"Warum wird das nie anerkannt?"
Weil das gemogelt ist. Weil das "Ziele" sind, die bereits mehrmals umgefummelt sind, so dass sie die harten Nüsse auf später verschieben.
Weil das nicht Wissenschaft ist, sondern wünsch-dir-was.
zum Beitragtomás zerolo
"Tino Chrupalla feierte 2023 in der russischen Botschaft den Tag der Befreiung..."
Eins muss man dieser Bande ja lassen: kognitive Dissonanz halten die aus.
Das ist also die 180-Grad-Wende (oder... öh... waren es doch 360? Is' ja Historiker, nicht Mathe), die sein Kumpel Höcke angemahnt hat?
zum Beitragtomás zerolo
Hebeln von Privatkapital. Der Heilige Hayek und die Zahnfee spielen Hütchenspiele miteinander.
Das ganze dient doch am ende nur dazu, die Reichen reicher, die Armen ärmer zu machen.
Besteuert endlich die Reichen anständig, alles andere hilft hier nix.
zum Beitragtomás zerolo
@RAKADER
Sie wissen, was der von uns allen verehrte Ludwig Erhardt vor 1945 so gemacht hat?
Oder BaWüs Filbinger?
Nur so wegen "die Ossis machen Geschichtsklitterung". Können wir Wessis auch. Und diese Geschichte... eieiei.
zum Beitragtomás zerolo
Hauptsache es sind keine Menschen zu Schaden gekommen.
zum Beitragtomás zerolo
Jup. Da haben sich die Innenbehörden nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kommt leider öfters vor.
zum Beitragtomás zerolo
@HERMA HUHN
Ich wüsste ja nicht, wen ich da zitiert habe (meine ich ernst, keine Ironie :-)
Ich weiss nicht. Ich bin (als Mann) ja nie in diese Situation gekommen. Ich hätte meine Rolle darin gefunden, der Frau Solidarität zuzusichern, egal, was sie für eine Entscheidung trifft (und egal, von wem das Kind nun genetisch abstammt).
Das spiegelt sich übrigens in der deutschen Gesetzgebung mal sehr schön: Vater ist, wer sich dazu bekennt.
Mal was fortschrittliches.
zum Beitragtomás zerolo
"Nichtstun lässt Spielräume schrumpfen und macht Klimaschutz immer teurer."
Damit hat Herr Müller-Görnert wohl Recht. Die Essenz der FDP ist aber, dass es ihr wurscht ist, wenn's für andere teurer wird.
Die haben Adam Smith gelesen und ihn auch noch falsch verstanden.
Shit happens.
zum Beitragtomás zerolo
Hah, das Kommentariat kocht mal wieder auf, mit lauter Männern die ihrem... Bauchgefühl folgen.
Jungs, Ihr müsst ja gar nicht abtreiben.
zum Beitragtomás zerolo
@SOPHIE LÖFFLER
Wieso "allein"?
Ich denke, wir freuen uns alle, dass Irans Grossangriff weitgehend wirkungslos war. Ich denke auch, es ist uns allen klar, wie sich Iran verhält. Je früher dieses Mullah-Regime abdankt, desto besser (manchmal verwechseln wir das aber auch mit der Zerstörung der gesamten iranischen Bevölkerung).
Dass aber Israel mit der Bombardierung der iranischen Botschaft in Syrien vermutlich genau so eine Reaktion provozieren wollte dürfte auch klar sein.
zum Beitragtomás zerolo
@NOTIZEN AUS TAIWAN
Ich weiss nicht, was der Vater da verloren hat. Meinen Sie den biologischen Vater? Das Bisschen genetischen Materials? Echt jetzt?
zum Beitragtomás zerolo
Fahrverbote: JA, BITTE!
@RUDI HAMM
Wieso? Die FDP ist doch schon eine Verbotspartei. Es sei denn, Sie haben ordentlich Geld, natürlich.
zum Beitragtomás zerolo
@NOVABEL
Ja, ein langer Weg vor uns. Bleiben wir dran.
zum Beitragtomás zerolo
@SAM SPADE
Sehe ich im wesentlichen genauso.
Die CDU nutzt die AfD als Werkzeug -- als Abrissbirne, um an die Macht zu kommen.
Kann allerdings passieren, dass sie zum Opfer ihres eigenen Werkzeugs wird -- ein wenig, wie in der Golem-Geschichte.
zum Beitragtomás zerolo
@1PYTHAGORAS
Wenn es Ihnen um die potenziellen Opfer geht, dann müssen Sie schon an die potenziellen Täter ran. Also Sie und ich.
zum Beitragtomás zerolo
JA, BITTE!
Ich bin noch so alt, ich erinnere mich an die 1970er. Es war einfach nur geil.
zum Beitragtomás zerolo
@NORMALO
Nö.
Die Gehsteigbelästigung zielt direkt auf emotional vulnerable Menschen.
Während das Nötigungsgeschwurbel der Autofahrer bei den Klimaklebern lediglich "reifizierte Freiheit" ist -- sie können ja eine Ausweichstrecke nehmen. Und bei einem "natürlichen" (HAH) Verkehrsstau jammern die auch nicht.
zum Beitragtomás zerolo
Danke für diesen Bericht. Die Einblicke in die Arbeit eines offensichtlich gut vorbereiteten Richters sind ein Vergnügen.
@MUSTARDMAN
Ein Verbot könnte, obrigkeitshörig, wie wir Deutschen sind, eine Verschnaufpause bringen.
Ich fürchte nur, unsere Gesellschaft (das sind nicht nur die "etablierten" Parteien, das sind letztlich wir alle) wird diese Gelegenheit verplempern, statt sich der Ursachen der Misere anzunehmen.
zum Beitragtomás zerolo
@NORMALO
Sie verwechseln da was. Nicht darum geht es, dass Frau Hierl den Abtreibungsverbot aufrechterhalten will (schlimm genug, aber hey, das kennen wir schon).
Die Perversion ist vielmehr dass sie sich für die Gehsteigbelästigung
einsetzt.
Bei "Klimaklebern" reagiert sie bestimmt giftig. Moment... ach ja, hier ist was:
"Wir haben härtere Strafen für #Klimakleber gefordert! " [1]
Wenn ich jetzt biblisch drauf wäre, dann würde ich was von Splitter und Auge und Balken und so sagen.
Stattdessen denke ich mir was, was ich hier lieber nicht schreibe, weil unhöflich.
[1] www.linkedin.com/p...7575942426625-zHH7
zum Beitragtomás zerolo
@ENCANTADO
Ich würd's ja probieren. Mal gucken, ob er dagegen klagt.
Ist ja sonst die Taktik seiner Partei...
zum Beitragtomás zerolo
@FRAN ZOSE
Nö. Die Fähigkeiten, die ich von Ticketkontrolleur*innen, genauso wie von Türsteher*innen an Discos und Polizist*innen erwarte sind *gerade* die Deeskalation und die möglichst gewaltfreie Entschärfung von Konfliktsituationen.
Das ist ja genau das, was hier gefehlt hat. Schlimmer: die haben durch ihre rassistischen Pöbeleien die Eskalation gesucht!
Meines Erachtens für den Job ungeeignet.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
Jedenfalls traue ich Frau Kemfert mehr Sachverstand zu als dem Fliegenden Spaghettimonster.
zum Beitragtomás zerolo
Die Messlatte hängt tief. Wir geben uns schon damit zufrieden, dass sich unsere Polizei "in Teilen rechtmässig" verhält.
Ich hoffe ja sehr, das Urteil wird kassiert.
zum Beitragtomás zerolo
"Die Stiftung Familienunternehmen ist eine Lobbyorganisation (verfasst als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts), welche gemeinsam mit der ausgegründeten Stiftung Familienunternehmen und Politik (nicht gemeinnützig) die Interessen von einigen großen Unternehmen in Deutschland vertritt, welche sich selbst als „Familienunternehmen“ verstehen oder vermarkten." [1]
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
[1] de.wikipedia.org/w...amilienunternehmen
zum Beitragtomás zerolo
Die "BILD"-Kampagne in 3-2-1...
**DER WURST-HAMMER!!1!**
zum Beitragtomás zerolo
Und so unterscheidet sich Kapitalismus immer weniger von Feudalismus (eigentlich waren sie m.E. immer viel enger beieinander, als es den Anschein hat, aber ich bin kein Historiker und auch kein politischer Ökonom).
Ein Gruss an Varoufakis, der das in einem anderen Kontext auch feststellt.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
So lange H₂ aus Methan fossilen Ursprungs durch Damfreformierung gewonnen wird, so lange ist es besser, selbiges aus "Biomethan" zu tun.
Und das ist *jetzt* der Fall. Offensichtlich ist derzeit H₂ wertvoller als CH₄ zuzügl. Reformierungskosten und -schwund.
Das Verfahren wird sich sicherlich dann nicht mehr lohnen, wenn es kein fossiles CH₄ mehr gibt, da bin ich bei Ihnen. Lieber gestern als heute -- aber die Politik ist da träge (wie flink sie doch sein kann, wenn Bauern Mist auf die Strasse kippen...)
zum Beitragtomás zerolo
Wird höchste Zeit.
zum Beitragtomás zerolo
"... aber eben auch nur ein Spiegel der Gesellschaft."
Die übliche dumme, strohdumme Ausrede.
Keine Berufsgruppe ist "Spiegel der Gesellschaft". Ich will nicht, dass meine Onkologin ein "Spiegel der Gesellschaft" ist, sondern dass sie wesentlich mehr über Krebs weiss, als der Durchschnitt. Von meinem Klempner erwarte ich, dass er sich mit dem Abdichten von Rohren wesentlich besser auskennt als das Mittel. Und so weiter.
Von einem Beruf, der mit menschen, evtl. Konfliktsituationen (Ticketkontrolleur) zu tun hat erwarte ich entsprechende Professionalität. Und von seinem Arbeitgeber, dass er ihn verdammtnochmal darin unterstützt.
zum Beitragtomás zerolo
@FUNX XSTA
Nah, das waren bestimmt wieder nur Einzelfälle
zum Beitragtomás zerolo
Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber." [1]
[1] de.wikipedia.org/w..._K%C3%A4lbermarsch
zum Beitragtomás zerolo
"Daraufhin klagten im Dezember vergangenen Jahres von den etwa 700 Anwohner*innen 223 Personen aus 78 Familien auf ein Schmerzensgeld [...]"
Ach. Und das jetzt ist wohl die Retourkutsche.
Neeeeein. Natürlich nicht. Nur eine "Ortsbegehung zur..."
Einfach nur widerlich.
zum Beitragtomás zerolo
"Susanne Hierl (CSU) erklärte, auch beim geplanten Verbot der Gehsteigbelästigung dränge sich 'der Verdacht auf, dass die Weichen für legalen Schwangerschaftsabbruch weiter gestellt werden sollen'."
Hallelujah.
Wie pervers manche Menschen doch sind. Bloss weil Frau Hierl nicht will, dass andere(!) abtreiben findet sie die Gehsteigbelästigungen schützenswert?
Schützt die Kinder vor Armut! Sorgt dafür, dass Mütter mit Kindeern nicht ein höheres Armutsrisiko haben! Finanziert Frauenhäuser!
So viel zu tun für Lebensschützer*innen...
zum Beitragtomás zerolo
@JUAN VAHO
Diese Technologieoffenheit ist "Glauben an die Tech-Fee" -- die Cousine der Zahnfee.
Oder: "Wer stattdessen 'Technologieoffenheit' proklamiert, will lediglich die Modernisierung blockieren und auf diese Weise die alte Technologie möglichst lange im Spiel halten."
(Claudia Kemfert in [1])
[1] taz.de/Der-Bullshi...Folge-6/!vn6002826
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Ungleichheit ist viel zu gross, da haben Sie Recht.
*Wo bleibt die Vermögenssteuer?*
zum Beitragtomás zerolo
Furchtbar.
zum Beitragtomás zerolo
@MICHA.KHN
Energie ist viel zu billig, da haben Sie Recht.
zum Beitragtomás zerolo
Wir haben Euch so viel zu verdanken.
zum Beitragtomás zerolo
Grossartig.
zum Beitragtomás zerolo
@SOLLNDAS
Sie tun so, als hätte Klimawandel keine Kosten. Klar -- wenn Sie diese externalisieren, dann rechnet sich der ganze Schmu nicht.
Und im übrigen wird derzeit H₂ aus CH₄ gemacht, nicht umgekehrt. Die andere Richtung wird erst interessant, wenn wir einen Üerschuss aus grünem H₂ haben. Dann ist diese Anlage auch obsolet, ja.
@JUAN VAHO, @GERALD MÜLLER: der Unterschied ist, dass dieses "C" nicht aus Fossilien stammt, sondern aus aktueller Fotosynthese -- rein, raus.
zum Beitragtomás zerolo
Ja, Leistungsgesellschaft. Das einzige, was die Klientel der FDP leistet ist, reich zu erben.
Dieser unwürdige Zirkus ist nur noch zum Kotzen. Möge die FDP künftig ausschliesslich von ihrer Klientel gewählt werden: dann bliebe sie bei 0.5 Prozent.
zum Beitragtomás zerolo
@PIA MANSFELD
Abgesehen davon, dass Sie unterschiedliche Antworten bekommen könnten, wenn Sie "jemanden aus der Gemeinschaft" fragten [1] -- wenn Sie aufgepasst hätten, dann hätten Sie vielleicht feststellen können, dass im Artikel überwiegend Menschen "aus der Gemeinschaft" zu Wort kommen, die auch -- so weit ich sehen kann -- alle des Deutschen mächtig sind.
Sie scheinen also mit der gegenderten Form einverstanden zu sein.
[1] Diese "Homogenisierung" kann übrigens ein Merkmal von Rassismus [2] sein.
zum Beitrag[2] www.psychologytoda...-psychology-racism
tomás zerolo
@DIMA
Genauso, wie kontrolliert wird, dass die Autofahrer nicht schneller fahren als sie dürfen: man verlässt sich darauf, dass sie sich wie Erwachsene benehmen.
Ab und zu, und an manchen Orten, werden Stichproben genommen.
Der Unterschied zwischen Kiffer*innen und Autofahrer*innen ist, dass letztere hin und wieder wen totfahren. Aber hey. Freiheit.
zum Beitragtomás zerolo
@MACHAVELLI, @BENZO
Es ist nicht der Begriff. Es ist der Kontext.
zum Beitragtomás zerolo
@WURSTFINGER JOE
Sie haben Recht, der hat "der Wirtschaft" eine knappe Viertelmilliarde "als Trinkgeld" zugesteckt.
Ich hätte besser recherchieren sollen, danke :-o
zum Beitragtomás zerolo
Na grossartig. Ein ausgesprochener Fall von Brandmauer.
Danke, Herr Speit, danke Antifa für die Recherche.
zum Beitragtomás zerolo
Mit Brandmauern kennt sich die CDU ja hervorragend aus. Auch mit Korruption, die -- plötzlich! -- keine ist.
zum Beitragtomás zerolo
Die eine Milliarde für Fahrradwege ist ungefähr 4000 Scheuers. Nur, dass hier auch was bei rumkommt.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn ich noch einmal "Bürokratieabbau" höre, dann krieg' ich einen Koller.
Das ist Neoliberal-Sprech für "verreckt doch, wenn Ihr Euch keinen Anlagenberater leisen könnt!".
zum Beitragtomás zerolo
Um mal eine Querverbindung zu einem anderen Artikel herzustellen. Nein, Esel [1] sind nicht dumm. Wir Menschen aber schon, insbesondere wenn Software und die neokapitalistische Gier mit im Spiel sind.
[1] taz.de/Kinder-frag...ntwortet/!6000122/
zum Beitragtomás zerolo
@NOTIZEN AUS TAIWAN, @RERO
Bloss, weil da generisches Material drin ist?
So ein Unsinn.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn unsere Kindeskinder mal fragen "wo wart Ihr, damals", dann wird es ein paar geben, die werden sagen können, dass sie es versucht hätten.
Danke für Euren Mut.
zum Beitragtomás zerolo
Wird mal langsam Zeit. Frankreich hat es seit 1974 (Hut ab vor Simone Veil!). Mittlerweile ist es ein Grundrecht in der Verfassung.
zum Beitragtomás zerolo
@BAMBUSOS
Wie wahr. Aber was tun gegen die Psychose?
Ich weiss, dass reihenweise Einknicken, wie gerade passiert nur die Psychose verstärkt, aber -- wie weiter?
zum Beitragtomás zerolo
Sie sprechen mir aus der Seele. Inklusive des Feiertags. Wir Kathos könnten ja Fronleichnam [1] (für Euch Evangelis vielleicht Buß- und Dingens) eintauschen, wenn denn die Stellung als Exportweltmeister bedroht wäre.
Für die Einladung drücke ich die Daumen!
[1] Strassenparty können wir ja nach Feierabend machen. Oder einen Urlaubstag nehmen.
zum Beitragtomás zerolo
@DR. MCSCHRECK
Hannah Arendt "in Ungnade gefallen"? Ausser Raunen auch was handfestes zu bieten?
zum Beitragtomás zerolo
Klimawandel stoppen durch Polizeirepression. Sehr originell.
zum Beitragtomás zerolo
@GEEWE, @JIM HAWKINS
Zitat aus dem Text: "Man kann postkoloniale Theorien freilich auch im Hinblick auf Widersprüche, nicht schlüssige oder anderweitig problematische Argumentationen diskutieren."
Ach, Leute. Kriegt Euch ein. Auch Ihr dürft was sagen, ohne gleich gekanzelt zu werden.
Jetzt her mit der Kritik -- statt des weinerlichen "man darf ja nicht".
zum Beitragtomás zerolo
Na Mist. Jetzt hatten wir schon unser Gedächtnistheater [1] so fein austariert, da müssen wir plötzlich noch an andere denken?
Das Leben ist schwer!
[1] de.wikipedia.org/w...Y._Michal_Bodemann
zum Beitragtomás zerolo
Kernenergie finde ich prima: als Kernfusion, im Gravitationscontainer, im überübernächsten Kiez, acht Lichtminuten von hier.
zum Beitragtomás zerolo
@EMMO
Mensch muss nicht den RAF-Terror gut finden, um menschenwürdige Standards in der Haft zu verlangen. Und um festzustellen, dass Polizei und Justiz sich dieser Tage lieber um die Gefahr von rechts (ja, auch in den eigenen Reihen!) kümmern sollte, als mit so ollen Kamellen so viel Wind zu machen.
Oder anders ausgedrückt: Schon OK, dass Frau Klette verhaftet wurde. Aber menschlich sollte sie behandelt werden, das sind wir unserem Rechtsempfinden schuldig.
Wir sind hier schliesslich nicht bei Putin.
zum Beitragtomás zerolo
"One of the problems is that it has been politically expedient for the Conservative government to commingle two separate issues -- austerity and immigration, a "shifting of the blame from political decisions on the allocation of resources to immigration".
Jonathan Portes in "What Do We Know and What Should We Do About Immigration? [1]
Gilt nicht nur in UK, sondern hier. Die Reichen muten uns Austerität zu und verlassen sich darauf, dass wir dann schon nach oben buckeln und nach unten treten werden.
Was wir auch zuverlässig tun.
Die flüchtenden Menschen sind nicht "das Problem".
[1] us.sagepub.com/en-...gration/book263031
zum Beitragtomás zerolo
Schade.
Da wird fundierte Kritik (Arbeitsbedingungen, Freiberufler*innen) mit dubiosen Angriffen (Meinungsmache) vermischt, und plumps, ist eine saubere Debatte nicht mehr möglich. Das Muster kennen wir doch.
Dass die Rechten kein ÖR wollen müsste durch einen Blick auf die Geschichte klar werden: Thatcher, Orbán, etc. sind gute Beispiele, wie sich die "Vielfalt der Privaten" auswirkt.
Nicht, dass ich nicht auch meine Kritikpunkte an das ÖR hätte...
zum Beitragtomás zerolo
@RETHRA
In Ihrer Stadt gibt es bestimmt Vereine, die Ihnen helfen. Gehen Sie hin, lernen Sie nette Menschen kennen!
zum Beitragtomás zerolo
Immer wenn der Kapitalismus Hunger hat (des Jargons Euphemismus : "Wachstumskrise") klebt besonders viel Blut an seinen Händen (der Raub der ursprünglichen Akkumulation muss wiederholt werden, wie Luxemburg und Arendt schon beobachtet haben).
Die Bestie braucht frische menschliche Opfer.
Das oben beschriebene Muster haben wir schon länger, sei es die Content Moderators die für billiges Geld von Flüchtlingslagern in Afrika aus [1] für Facebook und, ja, OpenAI arbeiten, seien es die 1.5 (!) Angestellte, die bei dem gerade aus dem Verkehr genommenen Unternehmen für "selbstfahrende Autos" Cruise /pro Fahrzeug/ beschäftigte [2].
Ich bin da mit Doctorow [2]. "AI" ist eine Blase. Bin gespannt, was sie nach dem Platzen neben eines schalen Nachgeschmack hinterlässt.
Vielleicht billige Grafikkarten.
[1] www.theguardian.co...erator-meta-openai
zum Beitrag[2] locusmag.com/2023/...d-of-bubble-is-ai/
tomás zerolo
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Es ist zum Heulen. Wir schleichen uns von einer (zugegebenermassen sehr unvollständigen) wertebasierten demokratischen Gesellschaft in eine Simulation davon.
"Fluchtursachen bekämpfen". Das klang schon damals für mich wie das "Technologieoffenheit" heute. Eine Phrase, die es rechtfertigt, nichts zu tun.
Wir sollten endlich einsehen, dass unser Wohlstand (früher und jetzt) direkt mit der Misere "da unten" zusammenhängt. Und dass wir somit unseren Teil der Verantwortung übernehmen müssen.
Die flüchtenden Menschen als lästiges Phänomen zu brandmarken und sie sich mit Hilfe von Hilfssheriffs (Al Sissi kriegt dafür wieviel? Sieben Milliarden?) mit blutigen Händen vom Leib halten zu wollen, wie Von der Leyen & Co. machen stärkt nur die Höckes, Wilders, Melonis & Co.
Bei erfahrenen Politiker*innen gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun.
zum Beitragtomás zerolo
"Wer mal versucht hat, sich E-Mail-Verschlüsselung einzurichten, weiß: Das ist nicht supereinfach."
Das liegt meines Erachtens mit daran, dass sich dieses Mem verselbsständigt hat. So schwer ist es auch wieder nicht.
Wer es hinkriegt, die dreiundsiebzigste Variante der Banking-App ans Laufen zu kriegen, weil die entsprechenden Konsortien die zweiundsiebzig davor versiebt haben schafft das mit Mail-Verschlüsselung mit links, versprochen.
Und sonst hilft die nächste Crypto-Party in Eurer Stadt. Vergesst nicht: Computern ist ein soziales Phänomen. Wendet Euch an Menschen, denen Ihr vertraut, nicht an Firmen, denen Ihr nicht vertrauen könnt -- weil sie nur hinter Eurer Abhängigkeit sind.
zum Beitragtomás zerolo
"Was, wenn es möglich wäre, die Gereiztheit in ein ruhiges, maßvolles öffentliches Gespräch aufzulösen?"
Danke. Ich wäre dabei.
zum Beitragtomás zerolo
Eins frage ich mich doch. Dieser Mensch wird immer schriller, mittlerweile fast absurd (ein paar von den Sprüchen hier [1] reissen die "absurd"-Marke deutlich).
Ich halte ihn nicht für besonders helle -- aber das muss sogar ihm auffallen.
Meine Frage also: was hat der /wirklich/ vor? Ist da eine Strategie dahinter? Ein "dead cat" [2]? Oder ist er gerade am Austicken?
[1] www.tagesschau.de/...-haushalt-112.html
zum Beitrag[2] en.wikipedia.org/wiki/Dead_cat_strategy
tomás zerolo
Europäische Werte.
Ich schäme mich.
zum Beitragtomás zerolo
"Verluste vergesellschaften und Profite privatisieren."
Dem Kapitalismus reicht eben nicht eine "ursprüngliche Akkumulation". Es muss ständig (und mit staatlicher Unterstützung) auf Raubzug sein, sei es im Imperialismus der 1860ern, im Neo-Imperialismus der 1970ern oder eben heute.
Alles schön bei Hannah Arend nachzulesen, die Rosa Luxemburg zitiert (für die 1860er), bei Maria Mies, Claudia von Werlhof oder David Harvey (später).
zum Beitragtomás zerolo
Dem kann ich mir nur anschliessen.
zum Beitragtomás zerolo
Wenn sich nur eine solche Sichtweise im allgemeinen Gebrüll durchsetzen könnte.
zum Beitragtomás zerolo
Von den "Variationen der Klimaleugnung" ist die der sozialen Unverträglichkeit die perfideste und zynischste von allen.
Wenn's einen dieser Typen die Hütte unterm Hintern wegspült, dann kaufen sie sich eine neue (zur Not auf Kosten anderer [1], die dann keine Wohnung kriegen). Wenn's einer Bäuerin in Pakistan oder Bangladesh den Kleinacker unterm Hintern wegspült (passiert *jetzt*, abertausendmal!), dann verhungern sie einfach.
[1] Wie, werden Sie sich fragen? Nun, diese Typen haben genug Zaster, sich hundert Häuser zu kaufen. Wenn durch Knappheit die Preise steigen, dann halt nur fünfzig. Oder fünfundzwanzig. Zum Wohnen wird's bei denen immer reichen. Bei vielen anderen nicht mehr...
Dito fürs Essen und überhaupt zum Leben.
Klimawandel wird (ist schon mancherorts) die grösste soziale Ungerechtigkeit.
zum Beitragtomás zerolo
Möge die FDP in der Bedeutungslosigkeit der 0.5 Prozent versinken.
zum Beitragtomás zerolo
Also: ich deute das mal so, dass Israel bewusst eskaliert, weil ihnen gerade die PR aus den Händen gleitet.
Nicht schön.
zum Beitragtomás zerolo
Lindner macht einen auf Liz Truss. So weit, so banal. Austrian economics vom Feinsten ist ja schliesslich auch eine Religion.
Dass Habeck den Mist nachplappert beunruhigt mich allerdings. Den hatte ich für aufgeklärter gehalten.
zum Beitragtomás zerolo
In der Zwischenzeit...
- hat die Deutsche Bank zwischen 2013 und 2023 23.15 Milliarden Euro an Boni an ihre Manager gezahlt
zum Beitrag- wird das Einkommen aus Kapitalerträgen immer noch weniger besteuert als ein entsprechendes Einkommen aus Arbeit
- ist die Erbschaftssteuer lächerlich gering
- wo bleibt die Vermögenssteuer?
tomás zerolo
@PI-CIRCLE
Aber dass Erneuerbare um einiges billiger sind, wesentlich kürzere Vorlaufzeiten bis zur Bereitstellung, wesentlich geringeren Sekundärrisiken mit sich tragen -- das alles ist Ihnen nicht entgangen?
Ich behaupte: Nuklear lohnt sich als Primärenergie nur dann, wenn der reiche Militäronkel mit in die Kasse zahlt.
zum Beitragtomás zerolo
Danke. Ihr gebt vielen Menschen Hoffnung.
zum Beitragtomás zerolo
Instagram? Was ist das?
zum Beitragtomás zerolo
@PI-CIRCLE
...in Kasachstan, die aber zur Hälfte Rosatom [1] gehören. Sowas aber auch.
[1] www.bloomberg.com/...azakh-mining-giant
zum Beitragtomás zerolo
@LOWANDORDER
Wir brauchen viel mehr Ausnüchterungszellen.
zum Beitragtomás zerolo
Weder rechts außen noch links außen passt die Erderhitzung ins Konzept."
Das war mal wieder ein subtil verstecktes Hufeisen.
In wirklichkeit aber ein ziemlich perfides. Wen die Erderhitzung am wenigsten ins Konzept passt is den Schwachen -- der sog. "Globale Süden". Die Überschwemmungen in Pakistan schon vergessen?
Und dort -- noch besonders -- den Frauen.
Einer der grossen Elefanten im Raum ist die unmenge an Mittel, die schon seit Jahren in die Anti-Propaganda fliesst. Die Allianzen zwischen den Koch Brothers und der zeitweise arbeitslos gewordenen Werbemaschine von Big Tobacco (jetzt haben sie ja wieder das Vaping) dürfte allgemein bekannt sein.
Und was machen die Investoren, wenn man ihnen sagt, ihre Investitionen in die fossile Zukunft seinen "stranded capital"? Richtig, sie kaufen sich die Politik. Law laundering ist immer noch günstiger, als Abschreibung im grossen Stil.
Das Problem ist die globale Gier.
Ich fürchte, mit denen ist kein Kompromiss zu machen (man sollte jedoch nichts unversucht lassen, ja).
It's the capitalism, stupid!
zum Beitragtomás zerolo
Wachstum hat fertig. Was für eine Überraschung.
Was mir allerdings Kummer bereitet ist: bei jeder Wachstumskrise reagiert der Kapitalismus ausserordentlich giftig und aggressiv -- das ist in dieser Runde auch zu sehen. Kapitalismus wächst gerade "nach innen".
Die Immobilienblasen (2000 Japan, 2008 USA, jetzt China, jede grösser als die Vorgängerin), der Überwachungskapitalismus, die kleineren Instabilitäten (Kryptowährungen, der "KI"-Hype), aber auch die neue Lust an Krieg -- das hat alles systemisch damit zu tun.
Können wir diese wachstumshungrige Bestie bändigen, bevor sie uns umbringt? Müssen wir sie töten?
Diese Fragen treiben mich um.
zum Beitragtomás zerolo
@ARJUN G. G.
Wir sehen nicht, was wir nicht sehen wollen:
- time.com/5884104/p...violence-dont-see/
zum Beitrag- newrepublic.com/ar...y-americas-prisons
- www.hrw.org/news/2...ent-are-us-prisons
- www.prisonpolicy.o...g-prison-violence/
tomás zerolo
Und dann ist Putin plötzlich nicht mehr böse. Na so was.
zum Beitragtomás zerolo
Gruselig. Das ist die Denke aus 16. und 17. Jahrhundert -- genau die, die uns die Hexenverbrennungen bescherte.
Hoffentlich weiss die polnische Gesellschaft das abzuschütteln.
zum Beitragtomás zerolo
Eigentlich schade. Eine Aufarbeitung täte Not -- mir scheint aber, dass Multipolar und Konsorten als allerletzte an einer sauberen Aufarbeitung interessiert sind.
zum Beitragtomás zerolo
♥
zum Beitragtomás zerolo
Danke für diesen engagierten Bericht. Und an Frau Spranger: ich bin wahrlich kein Fan von Ihnen. In diesem Fall jedoch: chapeau.
zum Beitragtomás zerolo
@ALEXANDER SCHULZ
Ich will die Situation in Russland nicht schönreden -- die letzte öffentliche Zurschaustellung von Folter ist haarsträubend genug.
Aber vergessen wir nicht, dass "unsere amerikanischen Freunde" (Kohl) die Todesstrafe nie abgeschafft haben.
zum Beitrag